Wie groß ist die Rolle der Einkünfte der Eltern beim BAFöG?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Internet gibt es kostenlose Rechner für das Bafög - da kannst du dir deinen Anspruch berechnen lassen,deine Mutter ist hier nicht leistungsfähig,ab deinem 18 Lebensjahr musst du deinen Unterhaltsanspruch bei beiden Elternteilen selber geltend machen,denn ab da werden beide barunterhaltspflichtig !

Dann siehst du was dein Vater zahlen müsste und das musst du von ihm dann einfordern,denn erst ab da setzt du ihn in Verzug und kannst den nicht gezahlten Unterhalt notfalls einklagen.

Alpha456 29.08.2015, 19:55

Ich habe so einen Rechner bereits genutzt, heraus kam, dass ich "danke" meines Vaters kein BAFöG bekomme. Ich hoffe ich kann die Sachbearbeiterin vom Amt überzeugen, dass ich eigentlich nichts mehr mit meinem leiblichen Vater zu tun habe, Recht hin oder her..

Danke und LG

0
isomatte 30.08.2015, 06:27
@Alpha456

Die Unterhaltszahlungen der Eltern in der Erstausbildung haben nun mal bei Leistungsfähigkeit Vorrang vor anderen staatlichen Hilfen !

Ob du nun etwas mit ihm zu tun haben willst oder nicht,dass wird hier keinen interessieren,ab deinem 18 Lebensjahr hast du deine vorrangigen Unterhaltsforderungen selber bei beiden Elternteilen geltend zu machen.

Wenn du das nicht machst,dann wirst du ohne Unterhalt auskommen müssen und auch sonst keine Unterstützung bekommen.

0

5000 ist schon heftig das könnte in der tat zum Problem werden, doch wenn er nicht zahlt solltest du dir n´Anwalt nehmen (bekommt man vom Amtsgericht gestellt wenn man Geringverdiener ist) und zur überbrückung dasn halt Bafög beantragen. Rede mit deiner Sachbearbeiter/in darüber das sind auch nur Menschen.

Das ist der Einfluss schlecht hin ... wenn deine Eltern zu viel verdienen dann gibts kein Bafög

Bei 5k kannst du es eh schon knicken


Alpha456 28.08.2015, 20:10

Aber was bringt mir sein Verdienst wenn ich nichts von hab...

0
Nordstromboni 28.08.2015, 20:11
@Alpha456

Dann hol dir was dir zusteht... Was kann das Bafög dafür wenn du dich nicht drum kümmerst?

0

Was möchtest Du wissen?