Wie groß ist die Entropie von H3O+?

1 Antwort

Warum H30+ und Salpetersäure kein Ampholyt?

siehe oben. Für H3O+ bekomme ich folgende zwei Säuren/Basen: H2O , H4O2+

Für HNO3 bekomme ich folgende zwei Säuren/Basen: NO3- , H2NO3+

Wenn ein Molekül als Säure und Base reagieren kann, spricht man ja von einem Ampholyt. Somit müssten beide Ampholyten sein, aber auf allen Seiten steht das Gegenteil. Bitte erklärts mir verständlich...ich will das verstehen xD

...zur Frage

Oxidationszahl von Kupfernitrat in dieser Verbindung?

Hallo,

gegeben habe ich die Reaktion Es reagiert Kupfer(II) mit Salpetersäure unter Bildung von Stickstoffdioxid und Kupernitrat. Gesucht sind die Oxidationszahlen sowie die Oxidation und Reduktion. Also:

Cu + HNO3 ➔ NO2 + Cu(NO3)2 (Alle Zahlen sind tiefgestellt)

Kupfer: 0

H: +1; N: 5; O: -2

reagiert zu

NO2: N: +4, O: -2

Cu(NO3)2: Cu: ?, N: ?, O: -2 (müsste jetzt Cu: 0 haben, da es elementar ist? dann müsste N: 6 haben???)

Bitte um Hilfe, vielen Dank im voraus Rube K.

...zur Frage

Wie berechnnet man Entropie?

Wie berechnet man die Entropie wenn man Leistung, Zeit und Temperatur gegeben hat?

...zur Frage

Welche der folgenden Reaktionen sind Redoxreaktionen und woran erkenne ich dies?

a) Zn + H2SO4 > ZnSO4 + 2 H2O

b) Cu + 4 HNO3 > Cu(NO3)2 + 2NO2 + 2H2O

c) H2SO4 + 2NaCl > Na2SO4 + 2HCl

d) Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff zu Wasser

e) Salzsäure reagiert mit Natronlauge

Ich danke euch sehr!

...zur Frage

Warum nimmt die Entropie bei Temperaturerhöhung zu?

Meine Aufgabenstellung lautet:
Erklären Sie, warum die Entropie eines Stoffes bei Temperaturerhöhung im Allgemein zunimmt und erläutern Sie, weshalb es bei einer Änderung des Aggregatzustand zu einer sprunghaften Zunahme der Entropie kommt.

...zur Frage

Definition für Entropie?

In Thermodymnamik behandeln wir gerade die Entropie. Das Ausrechnen ist kein Problem, doch ich kann mir genau nichts darunter vorstellen. Hat jemand also eine gute Definition? Bitte nicht "Unordnung"! :) Danke! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?