Wie hoch ist die Chance, dass Getränkedosen im Flugzeug nicht platzen?

7 Antworten

eher gering, denke ich. Das kommt aber konkret auf den Kabinendruck im Flugzeug an. Je niedriger dieser, desto größer die Gefahr dass die Dose platzt.

normale Dosen platzen nicht.

Wie kommt man auf diese Frage? Eine Getränkedose hält einem Innendruck von mind. 6,6 bar aus, das ist die Norm, die Wirklichkeit liegt über 7bar. Daraus kann man fast einen Druckluftbehälter bauen! Versuch das mal mit einer PET-Flasche :-) Was meinst du warum die Lufthansa so viel in Dosen mitnimmt? Diese Frage müsste sich also von selbst erklären.

Stimmt. Zum Vergleich, ein Autoreifen hat durchschnittlich etwa 2 bar. Selbst wenn eine Dose diese Innendruck erreichen sollte, hat sie noch einen Sicherheitsmechanismus. Sie hat nämlich einen nach innen gewölbten Boden, der sich bei Überdruck nach außen drückt. Sollte doch mal eine Dose auslaufen ist die Ursache wohl eher in dem Umgang mit dem Gepäck durch die Flughafenangestellten zu suchen...

0

Was möchtest Du wissen?