Wie groß ist der Unterschied von 4G (bis zu 350 Mbit/s) auf 3G (bis zu 42 Mbit/s) umzusteigen??

2 Antworten

LTE/4G sorgt nicht nur für höhere Übertragungsgeschwindigkeiten, sondern auch allgemein für einen besseren Empfang. Das sollte man bedenken, denn z.B. im ländlichen Raum baut die Telekom derzeit LTE aus. Das muss nicht für absurd hohe Downstream Raten sorgen, sondern kann auch dazu führen, dass man mit LTE Tarifen da Empfang hat, wo man ihn mit UMTS 3G nicht hat. Auch andere Anbieter machen dies.
Wenn es nach der reinen theoretischen Übertragungsgeschwindigkeit geht, dann reicht diese bei 3G aus, da hast du Recht. Allerdings ist die allgemeine Netzabdeckung bei Tarifen mit LTE zumeist auch größer.

Letztlich musst du die Geschwindigkeit betreffend noch berücksichtigen, dass beispielsweise 42Mbit/s bei 3G selten erreicht werden. Dafür sind einige Faktoren ausschlaggebend: Empfang, Anzahl von Nutzern der gleichen Funkzelle.
D.h. auch, dass diese Datenraten auch bei LTE (bis zu 500Mbit derzeit) selten zu erreichen sind, selbst wenn die nötige Hardware genutzt wird, aber im Endeffekt merkt man den Unterschied doch.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du noch Rückfragen haben, kommentiere einfach die Antwort.

Gruß

Heißt das im Umkehrschluss auch, dass 3G nicht mehr ausgebaut wird? Wenn an einem Ort als Beispiel kein 3G verfügbar ist, wird sich das in Zukunft auch nicht ändern, weil aktuell 4G ausgebaut wird? Also es könnte an diesem Ort eventuell irgendwann 4G zu Verfügung stehen, aber kein 3G?

Und danke für deine ausführliche Antwort!

0

Ich kann dir leider nicht genau sagen, ob Mobilfunkanbieter weiter aktiv 3G ausbauen, wahrscheinlich schon. Sicher ist nur, dass allem voran die Telekom, aber auch Vodafone etc. 4G/LTE in ländlichen Gebieten ausbauen und das sicherlich verstärkter, als 3G. Umgangssprachlich war da mal von Langstrecken-LTE die Rede.

Gruß

0

Ich habe für mein Tablet einen Vertrag bei Vodafone und ich merke sehr deutlich wenn das Tablet von 4G zu H+ wechselt wenn das 4G Netz überlastet ist was zum Glück nicht all zu oft vorkommt.

Ist die Vodafone Comfort Allnet 2GB Flat ein LTE Vertrag?

Hallo, benötige einen neuen Handyvertrag und bin dabei auf die Vodafone Comfort Allnet Flat mit 2GB Internet (42 mbit/s) gestoßen. Es stand leider nicht dran ob es sich dabei um einen 3G oder LTE Vertrag handelt. Mir wurde gesagt, es sei nicht gut jetzt noch einen 3G Vertag abzuschließen, da aufgrund der LTE Netzerweiterung der 3G Empfang immer schlechter werden würde. Stimmt das?

Viele Grüße

...zur Frage

Merkt man noch einen Unterschied zwischen Telekom und Vodafone im Mobilfunk?

Merkt man noch was,oder hat Vodafoone aufgeholt?

...zur Frage

Passt ein Wiko Pulp 3G in eine Schutzhülle welche eigentlich für ein Wiko Pulp 4G ist?

Passt ein Wiko Pulp 3G in eine Schutzhülle welche eigentlich für ein Wiko Pulp 4G ist?

Mir stellt sich die Frage, da die beiden Handy so ziemlich gleich aussehen.

Danke im voraus.

...zur Frage

Langsameres LTE oder schnelleres 3G, was ist besser?

Hallo beisammen, Ich möchte mir zum Neujahr einen neuen Handyvertrag zulegen. Jetzt habe ich ein Angebot von T-Mobile mit mobiler 3G Verbinung mit 28 mbit/s. Daneben habe ich ein Angebot von 1und1 mit mobiler 4g Verbindung, allerdings nur 25 mbit/s. Mein Handy ist 4G-Fähig. Ich wohne in einer städtischen Gegend mit gut ausgebautem 4G-Netz. Trotzdem frage ich mich, ob das 4G Netz, wenn es so gedrosselt ist, überhaupt einen Vorteil für mich bringt? Zu was würdet ihr mir raten? Vielen Danke, Hendrik

...zur Frage

Ist die Netzabdeckung bei LTE (4G) besser als die von 2G/3G?

Ich bin bei O2 und frage mich, ob sich LTE wegen der Netzabdeckung lohnt? Dann würden mir ja alle Netze (2G, 3G und 4G) zur Verfügung stehen. Fragt sich nur, ob LTE Bereiche abdeckt, die nicht bereits von 2G abgedeckt sind? Eigentlich sollte 2G wegen der niedrigen Frequenz eher mehr als LTE abdecken. LTE bringt mehr Geschwindigkeit, aber die brauche ich eigentlich nicht, daher kommt es mir wirklich nur auf die Netzabdeckung an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?