wie groß ist der umfang eines zwergsterns?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

es gibt mehrer Varianten von Zwergsternen, z.B. ein weißer Zwerg, ein brauner Zwerg (der eigentlich kein richtiger Stern ist) und gelber Zwerg (entspricht unserer Sonne oder ähnlich. Vermutlich meinst du einen weißen Zwerg. Weiße Zwerge haben etwa die Größe der Erde und ca. die Hälfte der Sonnenmasse. Es sind quasi alte, ausgebrannte ehemals sonnenähnliche Sterne, die über die Phase eines roten Riesen ihre gesamte Gashülle abgestoßen haben und dann nur noch der heiße Kern freiliegt. Braune Zwerge haben etwa den Durchmesser des Jupiters.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt ziemlich grosse Unterschiede. Die Sterne der Hauptreihe werden als Zwergsterne bezeichnet, ebenso weisse Zwerge, usw.

Der Begriff ist nicht präzise definiert, also auch nicht der Umfang oder Durchmesser - 2pi * D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke das wissen wir alle nicht so genau. Daher werden diese ja nicht in KM gemessen, sondern in ihrer Spektralklasse. Ließ am besten mal diesen Wiki-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spektralklasse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?