Wie groß darf ich ein Carport ohne Genehmigung bauen?

4 Antworten

Möchte einen Carport für ein Wohnmobil erstellen !

Größe des Wohnmobils ca. 6,5m lang 2,2m breit Höhe ca. 3,5m

Die verfahrensfreie Aufstellung von Carports regelt die jeweilige LBO z.B. Rheinland Pfalz: 50 qm (Quadratmeter Grundfläche), Baden-Württemberg 40 cbm (Kubikmeter Rauminhalt). Für alle Bundesländer gilt jedoch die Regel: der Standort muss der LBO und dem Bebauungsplan entsprechen, was nicht immer mit den Wünschen der Erbauer übereinstimmen wird. Navajo

Was darf ich ohne Genehmigung auf meinen Grund und Boden bauen?

Mein Nachbar will eine art carport bauen. Also 6 Pfeiler setzen und diese dann überdachen um dort Holz, Mülltonnen und sonstiges unterzustellen. Die Konstruktion soll 240cm hoch werden. Die Pfeiler sind ca. 10cm von meiner Hausmauer gesetzt. An der Seite habe ich eine Dachterrasse die gerade renoviert wird. Wieviel Abstand zu meinem Haus muss er halten? Benötigt er dafür eine Genehmigung? oder muss er mich fragen bevor er so etwas baut?

...zur Frage

Wenn ich ein Carport aufstellen möchte, brauche ich dafür eine Genehmigung?

...zur Frage

Wie groß darf eine baugenehmigungsfreier Carport sein?

Ich will mir einen carport bauen. Bis zu einer Bestimmten größe besteht keine baugenehmigungspflicht. Kennt sich jemand bis zu welcher größe keine baugenehmigungflicht besteht ???

...zur Frage

Gartenhaus gemauert bauen?

Wir hatten für die kommende Saison vor, das Alte aus Holz abzubauen und dann einmal richtig zu bauen.

Also richtig mit Betonsteinen und so.

Sollen dann halt auch zwei Steckdosen und eine Lampe rein und fertig.

Von den Maßen wäre das ganze so etwa 2m Breit, 3m lang und etwa 2 hoch.

Darf man das eigentlich so bauen?

Oder muss man sich eine Genehmigung holen, auch wenn es gleich groß ist und an der selben Stelle wie das alte steht?

...zur Frage

Braucht ein Aufenthaltsraum auch ein WC?

Auf einem Grundstück steht eine Scheune / Gartenhaus außerhalb der Baugrenze. Abstand der Scheune zum Nachbar sind ca. 250m. Anforderungen wie 240m über 2/3 und ausreichend Fenster wären kein Problem. Das größte Problem wäre die Baugrenze und Abstand zum Nachbar, weswegen das zu 99% oder evtl. zu 100% abgelehnt wird. Mich interessiert aber, wenn man mehr Abstand und innerhalb der Baugrenze wäre, ob so eine Hütte mehr Anforderungen wie 2.4m erfüllen muss, da es sich ja um einen einzigen Raum (ohne WC, Vorraum, Flur…) handelt. Raum für Hobby, Büroarbeiten (Schreibtisch), Fernsehen.

...zur Frage

Weideland neben meinem Grundstück, was darf ich damit tun?

Hallo, ich habe die Möglichkeit neben meinem Grundstück eine Wiese zu kaufen, sogenanntes Weideland. Ich werde dieses auch kaufen. Was darf ich damit alles tun? Ich weiß, ich darf nicht bauen. Aber darf ich da Schuppen, oder Carport drauf bauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?