Wie groß darf eine Wohnung sein - Wohngeld?

6 Antworten

Also für eine sind es knapp 45 qm... Ich denke mal dann wäre es ca. 80qm für 2 Personen...Kann mir nicht vorstellen, dass es viel mehr sein wird.. Aber es kommt auch immer darauf an, was für ein Einkommen ihr beide zusammen habt... Daraus resultierend dann der Zuschussdes Wohngeld´´s

Und bei 4 Personen dann ca. 160 qm2 ?? ;)

0

Es kommt nicht auf die größe der Wohnung an, sondern um Euer Einkommen.

Beim Wohngeld ist es völlig egal, wie groß die Wohnung ist. Ausschlaggebend ist die Höhe der Miete. Überschreitet diese den für eure Gemeinde/euren Landkreis vorgesehenen Höchstbetrag (§ 12 WoGG), ist alles was darüber liegt euer Privatvergnügen^^. Bis zum Höchstbetrag ist die Wohnung dann zuschussfähig.

Die Höhe des Wohngeldes hängt darüber hinaus aber auch noch davon ab, wie viele Personen zum wohngeldrechtlichen Haushalt gehören und wie hoch deren Gesamteinkommen ist.

Was möchtest Du wissen?