wie groß darf eine tanne im garten wachsen lassen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F-Tanne" target="_blank

moin-moin,für jeden Schaden die,die Tanne anrichtet,ist der Eigentümer für Verantwortlich,wenn sie zu groß wird,und das kann teuer werden,hab täglich damit was zu tun,aufpassen das sie nicht zu groß wird,einfach bei einer bestimmten Wunschgröße Köpfen,dann beschneiden (Formen)

aber am besten von einer fachfirma machen lassen. und sich vorher über die baumschutzverordnung der gemeinde informieren. hab auch täglich damit zu tun

0
@babsys

Eine Fachfirma, die wirklich Ahnung von ihrem Job hat, wird einen dermaßen bescheuerten Auftrag nicht annehmen. Eine Tanne köpfen und dann in Form schneiden - wo hat man jemals solchen Unfung gehört?

0
@Baernie

finde ich auch witzig, kopflose tanne die breit ist :-))))

0
@lichtstar

das gibt es, manchmal müssen bäume gekappt werden, allerdings wird das vornehmlich an laubbäumen gemacht. aber auch bei nadelbäumen mit schäden in der spitze(pilze ausbrüche usw.)wird das gemacht um den baum zu erhalten und die verkerhssicherheit zu gewährleisten

0
@Baernie

Ja wenn man von "Unfug" redet, hat man bestimmt kein Ahnung,oder Ehrfahrung,du hättest die Tanne den Erdboden gleich gemacht !

0
@rudelmoinmoin

Daß ich die Tanne dem Erdboden gleichgemacht hätte ist eine haltlose Unterstellung; genauso die Behauptung, ich hätte keine Ahnung oder Erfahrung. Es würde mich doch mal interessieren, worin denn Deine Erfahrungen zum Thema Baumpflege bestehen. Eine Tanne oder auch sonst einen gesunden Baum zu köpfen halte ich übrigens nach wie vor für Unfug.

0
@Baernie

Ob es Unfug ist,oder Unterstellung,bleibt mal dahingestell,wenn du Erfahrung hättest,wäre deine Frage garnicht erst aufgekommen,denn du muss es dann Wissen wie groß eine Tanne,in deinem Garten werden darf,lese >@babsys> beide Antworten,Beruflich in S-H

0

Hey Lichtstar, eine Tanne im eigenen Garten kannst Du wachsen lassen, wie sie möchte. Nur zur Grenze hin gibt es Vorschriften (allerdings von Bundesland zu Bundesland verschiedene) Hier in NRW z.B. darf ein Baum so hoch werden, dass er keine Lichteinfallbeeinträchtigung (boa, was ein Wort ;-) für das Nachbargrundstück darstellt. Ferner darf er nichts bei dem Nachbarn (z.B. durch Astüberhang) beschädigen oder auf Nachbarbauten wachsen. Ich denke, Eure Tanne ist gerade noch ok! Denkt aber bitte daren, je höher sie wird, um so schwieriger (und teurer) wird es, sie runterzuschneiden.

Rasen unter Baum?

Hi, wir haben im Garten 2 Tannen stehen. Unser Rasen hört vor der Tanne auf zu wachsen. Kommt wenig Licht hin, ist schon klar. Gibts da irgendwelche ausgefuchsten Gärtner Tricks, wie man diese ca 1,5 qm große Fläche unterm Baum mit Rasen bedecken kann? Bitte kein Kunstrasen oder sowas.
Herzlichen Dank schonmal

...zur Frage

Wie bekommt man Ungeziefer vom Weihnachtsbaum weg?

Ich weiss, es ist noch ein bisschen früh. Aber genau wie letztes Jahr wollen wir auch dieses Jahr wieder einen Weihnachtsbaum vom Bauern holen. Letztes Jahr hatten wir das Problem, dass wir mit der Tanne eine Menge kleiner Spinnen ins Haus geholt haben. Wir kamen mit dem Entfernen von Spinnweben und kleinen Tierchen kaum noch hinterher. Weiss jemand, wie man vorbeugen kann, dass wir mit einer frisch geschlagenen Tanne nicht gleich wieder die halbe Wohnung voller Ungeziefer haben? Danke schon mal für eure Tipps :-)

...zur Frage

Darf der Nachbar bestimmen Ob man den Baum im eigenen Garten Fällen muss?

AlsO unser Nachbar will das wir unsere Tanne im Garten Fällen lassen weil er sonst keine Sonne im Garten hat und er auserdem angst hat wen es sturmt das die tanne dan auf sein haus flieget. Sie ist ca. 15m hoch. Er hat uns zuerst ganz normal gefragt und dann haben wir einen vom Umweltamt hier gehabt und der hat gesagt das die Tanne noch total stabil ist und wir die vom Umweltamt her garnich Fälle dürften. Das war so vor 2 Wochen und gestern haben wir ein Brief von seinem anwalt bekOmmen wegen der Tanne! Kann es passieren das wir die Tanne wegmachen müssen obwohl das Umweltamt hinter uns steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?