Wie groß darf ein Fahrzeug maximal sein, wenn ich es mit einem Klasse B Führerschein fahren möchte?

5 Antworten

damit du das fahrzeug mit B fahren darfst, darf es maximal ein zulässiges gesamtgewicht von 3,5t haben.

der iveco daily ist in der regel ein 4,5 tonner.

den darfst du mit der fahrerlaubnis der kat B nicht fahren.

ausschlaggebend ist nicht das tatsächliche gewicht, sondern das zulässige gesamtgewicht.

melde dich da also in jedem fall, damit du ein auto mit einer niedrigeren tonnage bekommst.

falls du noch keinen sprinter oder ähnliches gefahren hast - du musst unbedingt üben. und zwar vorher.

falls du übrigens mal irgendwann den kleinen sprinter überladen haben solltest, so dass die geamte fuhre mehr als die zulässigen 3,5t wiegt, wäre das in deinem fall fahren ohne fahrerlaubnis., da du ja nicht im besitz einer berechtigung von mehr als 3,5t bist. solltest du noch in der probe sein, ist der "lappen" weg. direkt.

für leute, die eine fahrerlaubnis für schwerere fahrzeuge haben, ist das gleiche lediglich fahren mit einem überladenen fahrzeug. lappen nicht weg.

also: wegen kleinerem auto melden - und dann entsprechen dafür sorgen, dass nicht überladen wird.

Die Größe spielt keine Rolle, er darf halt nicht über 3,5t wiegen

Ich wage es zu bezweifeln, dass er weniger als 3,5t wiegt...

Ich denke auch das er zu den 7,5t zählt

0

Ein Fahranfänger auf so einen großen Ding und 2,2 Tonne  Leergewicht ohne Sprit und Fahrer und dann bis zu 200 PS . In dieser Zeit nicht mehr auf die Strasse gehen . Hab mal selber so ein Ding mit Koffer gefahren war kein Spass und laut und jede Windböe und Du brauchst auf der Autobahn zwei Spuren . Und die lassen einen Frischling damit auf die Strasse los und dann in der Zeit wo keiner Zeit hat der erste Unfall steht schon fest . 

Mit Führerschein Klasse B Klasse T fahren?

In der Klasse B sind ja AM und L automatisch enthalten. Darf man nun (wenn man volljährig ist) auch Klasse T fahren, oder muss dazu ein extra Schein gemacht werden?

Noch was: ist der C1 Führerschein der 7,5 Tonner?

Danke :)

...zur Frage

Führerschein Klasse B (Moped fahren)?

Nabend Community,

da ich derzeit meinen Führerschein (Klasse B) mache, frage ich mich mit was für Mopeds bzw Roller ich auch zusätzlich fahren darf. Darf ich mit diesem Führerschein den Roller auch unter 18 Jahre alleine fahren? Falls da jemand Erfahrung mit hat , würde ich mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße aus Brandenburg

...zur Frage

Mercedes sprinter klasse b?

Hallo zusammen, Darf mein bruder diesen sprinter ( führerschein klasse b) voll beladen fahren?

...zur Frage

Führerschein achja?

Welche Führerscheinklassen braucht man für ein normalen pkw+ eventuell einen sprinter und welche klasse ist mottorad... anhänger fahren wäre ggf auch praktisch mit zu machen.
Was braucht man sonst wenn man loslegen will

...zur Frage

Kann ich mit Führerschein Klasse B einen 3,5t Sprinter fahren?

hallo darf ich beide der unten aufgelisteten sprinter fahren? oder nur den 2ten?oder gar garkeinen?

habe führerschein normal klasse B

Mercedes-Benz Sprinter 313 / Mittlere LKW bis 3,5t Beispiel-Fahrzeuge: Mercedes-Benz Sprinter 313 Details anzeigen Laderaumvolumen: 14.8 m³ Nutzlast: 1220 kg Getriebe: manuell

Mercedes-Benz Sprinter 211 / Kleine LKW Beispiel-Fahrzeuge: Mercedes-Benz Sprinter 211 Details anzeigen Laderaumvolumen: 11.2 m³ Nutzlast: 985-1577 kg Getriebe: manuell

liebe grüße

...zur Frage

Führerschein Klasse b auf a erweitern?

Hallo ich hab vor kurzem meinen pkw Führerschein gemacht. Ich bin 17 Jahre alt und würde gerne Motorrad fahren. Welche führerschein klasse kommt da für mich in Frage und habe ich einen verkürzten lernweg wegen der schon vorhandenen klasse b?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?