Wie groß/breit ist ein Flugzeugsitz?

3 Antworten

Das hängt von der Fluglinie ab, mit der ihr fliegen wollt. Airbus z. B. bietet Recaro-Sitze in unterschiedlichen Grössen als BFE-Teile (Buyer Furnished Equipment) per Katalog für die Fluglinien an. In asiatischen Ländern, in denen die Menschen kleiner sind, werden häufig die kleinen "Größen" geordert. Dies gilt auch bei den "kostenbewussten" Fluggesellschaften die so den Sitzabstand verringern, um noch mehr Personen in das Flugzeug zu bekommen. Insgesamt richtet sich die Sitzgröße nach dem europäischen "95 %-Mann" (d. h. der Sitz passt für 95 % des Durchnitts aller europäischen Männer als Maximum) und der "5 %-Frau" (Sitz passt für alle Menschen, die nicht kleiner als 5 % aller europäischen Frauen sind als Minimum). Frag am besten vorher bei der Airline an; dann kommen sie dir vielleicht entgegen und bieten dir Plätze ganz vorn oder in der 1. Klasse an.

59

es ist von der Breite her aber egal in welcher Reihe man sitzt. Nur bei der Beinfreiheit spielt die Sitzreihe eine Rolle. Wenn du stark übergewichtig bist, solltest du vielleicht einen Sitzplatz zum Gang nehmen, damit du wenigstens auf einer Seite etwas Platz hast. Wenn es gar nicht geht müßtest du dann 2 Sitzplätze für dich buchen

0

Vielleicht mal ne ganz praktische Antwort : Ich trage Kleidergröße 52/54 und passe damit seit Jahren in alle Flugzeugsitze. Den Gurt brauch ich bis zum Anschlag, aber eine, in eigentlich jedem Flieger erhältliche, Verlängerung war bis jetzt nicht nötig. Es empfiehlt sich aber der eigenen Bewegungsfreiheit und den Sitznachbarn zuliebe einen Platz am Gang zu wählen.
Lediglich bei einem Inlandflug einer thailändischen Airline wurde es recht ungemütlich, aber dort konnte ich für ganz kleines Geld in die 1.Klasse umziehen. Die Sitzinseln dort sind der reine Spaßfaktor!!

3

Nun ist nur die Frage bist du eine Frau oder ein Mann? Denn die Groeße 52/54 ist bei einer Frau mehr als bei dem Mann :p

0

also ich wiege 94 kg bei 180 cm Körperhöe und passe bequem rein..gestern erst getestet bei Germanwings...die Flugsessel haben die ungefähren Ausmaße eines normalen Bürodrehstuhles, allerdings stehen sie in der Touri-Klasse sehr eng hintereinander.

Im Flugzeug zusammensitzen? (Lufthansa)

Hallo zusammen,

fliege dieses Jahr zum ersten Mal in den Urlaub, bin also quasi ein Neuling auf dem Gebiet.

Ist es üblich, dass man mit dem Partner im Flugzeug zusammengesetzt wird? Reicht es, wenn man den Wunsch am Check-In äußert oder muss ich vorher reservieren? Ich habe tierische Angst vorm Fliegen und will dann nicht allein sitzen.

Danke für jeden Tipp.

...zur Frage

Im Flugzeug nebeneinander sitzen?

Hallo, also wir fliegen diesen Sommer zu viert in den Urlaub. Eine Person möchte eine Woche länger bleiben, deswegen haben wir die Reise für die drei Personen gebucht und nochmal einzeln die Reise für die eine Person. Wie bekommt man das hin, dass wir trotzdem im Hinflug nebeneinander sitzen? Wie klappt das mit der Sitzplatzreservierung?

...zur Frage

Darf man mit einer 16 jährigen Freundin alleine in den Urlaub fliegen?

Ich (20 nächstes Jahr) will mit meiner Freundin (16 nächstes Jahr) in den Urlaub nach Spanien fliegen. Gibt's da irgendwelche Probleme weil sie noch nicht volljährig ist?

...zur Frage

Darf ein 3jähriges Kind mit Zysten im Kopf fliegen, wenn sie am Hirnstamm sitzen?

zysten am hirnstamm bei einem drei jährigen kind ist das gefährlich dann zu fliegen im flugzeug

...zur Frage

Kann man virtuell Urlaub machen?

Es gibt ja diese Virtual Reality Brillen. Kann man damit ein Urlajbsgefühl bekommen wie wenn man richtig Urlaub macht? Könnte man viel Geld sparen und wäre besser für Umwelt, wie mit dem Flugzeug zu fliegen.

...zur Frage

kann ein Flugzeug abstürzen weil jemand das Handy anlässt?

Ich will in den Urlaub fliegen und ich würde gerne wissen ob ein flugzeug abstürzen kann weil jemand das handy anlässt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?