Wie groß/breit ist ein Flugzeugsitz?

3 Antworten

Das hängt von der Fluglinie ab, mit der ihr fliegen wollt. Airbus z. B. bietet Recaro-Sitze in unterschiedlichen Grössen als BFE-Teile (Buyer Furnished Equipment) per Katalog für die Fluglinien an. In asiatischen Ländern, in denen die Menschen kleiner sind, werden häufig die kleinen "Größen" geordert. Dies gilt auch bei den "kostenbewussten" Fluggesellschaften die so den Sitzabstand verringern, um noch mehr Personen in das Flugzeug zu bekommen. Insgesamt richtet sich die Sitzgröße nach dem europäischen "95 %-Mann" (d. h. der Sitz passt für 95 % des Durchnitts aller europäischen Männer als Maximum) und der "5 %-Frau" (Sitz passt für alle Menschen, die nicht kleiner als 5 % aller europäischen Frauen sind als Minimum). Frag am besten vorher bei der Airline an; dann kommen sie dir vielleicht entgegen und bieten dir Plätze ganz vorn oder in der 1. Klasse an.

es ist von der Breite her aber egal in welcher Reihe man sitzt. Nur bei der Beinfreiheit spielt die Sitzreihe eine Rolle. Wenn du stark übergewichtig bist, solltest du vielleicht einen Sitzplatz zum Gang nehmen, damit du wenigstens auf einer Seite etwas Platz hast. Wenn es gar nicht geht müßtest du dann 2 Sitzplätze für dich buchen

0

Vielleicht mal ne ganz praktische Antwort : Ich trage Kleidergröße 52/54 und passe damit seit Jahren in alle Flugzeugsitze. Den Gurt brauch ich bis zum Anschlag, aber eine, in eigentlich jedem Flieger erhältliche, Verlängerung war bis jetzt nicht nötig. Es empfiehlt sich aber der eigenen Bewegungsfreiheit und den Sitznachbarn zuliebe einen Platz am Gang zu wählen.
Lediglich bei einem Inlandflug einer thailändischen Airline wurde es recht ungemütlich, aber dort konnte ich für ganz kleines Geld in die 1.Klasse umziehen. Die Sitzinseln dort sind der reine Spaßfaktor!!

Nun ist nur die Frage bist du eine Frau oder ein Mann? Denn die Groeße 52/54 ist bei einer Frau mehr als bei dem Mann :p

0

also ich wiege 94 kg bei 180 cm Körperhöe und passe bequem rein..gestern erst getestet bei Germanwings...die Flugsessel haben die ungefähren Ausmaße eines normalen Bürodrehstuhles, allerdings stehen sie in der Touri-Klasse sehr eng hintereinander.

Was möchtest Du wissen?