Wie erreiche ich es, dass mein Pferd nicht ausrastet, wenn mehr als 2 Pferde und Reiter in der Halle sind?

5 Antworten

So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner Stute auf dem Außenreitplatz. Sie ist sehr guckig und daher leicht abgelenkt. Ich wollte daher zu Unterricht in die Halle, aber meine RL weigerte sich. Und meinte nur etwas arrogant: "Stell dein Pferd an die Hilfen, halte sie vor dem Bein, dann geht das."
Ich war damals sauer, aber sie hatte Recht.

auf dem außenplatz ist er ganz lieb aber dabin ich auch alleine geritten

0

Beschäftige Dein Pferd ständig beim reiten und übe immer wieder und wieder.

ich guck das ich viele übergnge oder hufschlagfiguren mach aber manchmal geht das gar nicht ich muss vllt. noch sagen das er mal ein schulpferd war aber er wurde nach 1 jahr von seiner jetzigen besi gekauft

0

Beschreibe mal eine typische Situation, in der er buckeln würde. 

Den genauen Ablauf. Wann fängt er an zu buckeln?

also heute war es so das ich ganze bahn war in der ecke angaloppieren wollte und am anderen ,,ende`` der seite ist ein pferd im trab auf den hufschlag gekommen und meine rb hat auf einmal angefangen zu buckeln an dem abstand kanns nicht liegen wir hatten nähmlich ein großen abstand

0
@hihi1812

Vermutlich liegt es dann genau daran. Der Abstand war zu groß und dein Pferd wollte aufholen. Weißt du, ob es vorher in der Abteilung gelaufen ist?

0
@Cowgirl01

wo es noch im schulbetrieb war ist er auch in abteilung gelaufen aber ich habs mal versucht mit ihm und einer freundin abteilung zu reiten da hatten wir eigentlich immer guten abstand und er wollte nicht aufholen wenn der abstand bischen  zu groß wurde 

0
@hihi1812

Hm, vielleicht, weil er da in diesem psychisch sicheren Rahmen war? Ich denke, das ist aber schon ein guter Ansatz. Frage drei Leute, ob sie das mit dir trainieren könnten. Versuche, dein Pferd beschäftigt zu halten und bitte sie, einer nach dem anderen reinzukommen, Abstand zu verkleinern und zu vergrößern...

0
@Cowgirl01

ich frag jz mal ein paar leute im stall ob sie nach und nach mal reinkommen können danke für den tipp

0
@hihi1812

Sehr gern. Und gib dem Pferd Zeit. Von heut auf morgen wird das nicht besser. Bleib ruhig, rede mit ihm und versuche, ihn beschäftigt zu halten, so dass er sich auf dich konzentriert. Bevor ein Pferd reinkommt, nehme in auf Volten, arbeite an Innen- und Außenstellung, fordere Seitengänge, lenk ihn ab. 
Halte uns (oder gern auch mich per PN) doch auf dem Laufenden, würde mich interessieren!

0
@Cowgirl01

werd ich gleich morgen ausprobieren kann ich gerne machen wenn dich das interessiert:)

0

Pferd zwickt?

  • Hallo, ich habe schonmal so eine Frage gestellt aber ich formuliere es jetzt mal genauer. Also ich habe seit ca. einem dreiviertel Jahr eine 8-jährige Stute. Im Sommer hat alles total gut geklappt sie ist immer im Round Pen brav mit Halfter und Strick neben mir getrabt. Aber irgendwann hat sie angefangen zu zwicken und ich habe sie dann gleich immer rückwärtsgerichtet, aber das hat es irgendwie nicht besser sondern schlimmer gemacht. Das sie mir vertraut habe ich schon das gefühl, weil sie kann sich z.B. auf Kommando hinlegen und dann kann ich sie immer ganz lange streicheln. Im Gelände also mit Trense klappt es eigentlich ganz gut also sie lehnt weder die ohren an noch zwickt sie, da ist sie immer total brav, nur seit kurzem macht sie im Round pen garnichts mehr, also sie legt dann durchgehend die Ohren an wenn sie neben mir läuft und sobld ich antraben will haut sie aus und zwickt extrem. Auch beim Aufsteigen im Round pen zwickt sie immer und hat mich letztens stark am Bein erwischt. An schlechten Erfahrungen im Longierzirkel kann es nicht liegen,weil im Sommer hat es ja auch immer geklappt. Halle und platz haben wir nicht. kann es vielleicht daran liegen dass sie unterfordert ist, weil sie zurzeit auch nicht so viel Bewegung hat? Und wenn ja was kann man da tun? Ich brauche wirklich dringend Hilfe! Und mit Leckerlies füttere ich sowieso nicht  mehr.
...zur Frage

Unsicher bei Besitzerin/ Hof der neuen Reitbeteiligung?

Hallo Freunde, ich suche ja momentan eine neue RB,gestern war mein erster Probebesuch. (Kurze Info,was ist mir wichtig bei der RB: -gute Beziehung zur Besi -gutes Stallklima -Beziehung zum Pferd -eventuell Reit-/ Bodenarbeitsunterricht -einzige RB (keine 3 RB's auf einem Pferd z.b) usw usw

Der Probebesuch gestern: Nach anfänglichen Schwierigkeiten (den Hof zu finden),hat mich die Besi abgeholt und hingefahren.(Es waren noch 3 andere Mädels zum 'Probebesuch' da.) Sie hat uns so einbisschen erzählt,die Pferde vorgestellt,wir haben die Pferde gehollt und sie hat uns dabei eingeteilt.

Kurze Info zum Hof: -(für mich) perfekte Anbindung -Stall sehr 'spartanisch' -> alle Sachen liegen in einer Halle gestappelt,drumherum stehen die Pferde auf... ->Sie hat die Pacht von einer Frau, die nicht wusste,dass es ein Naturschutzgebiet war. -> Da liegt viel Schutt, der ihr nicht gehört (Pferde haben da aber keinen Zugang.) -> Stehen viele Pferde, ob Box-Paddock, nur Paddock o. Ä. -> Sie hat 6 Jungpferde (2 1/2 und meist jünger) , 5 Pferde und Ponys die 3× die Woche im Unterricht mitgehen (bis zu 6 Reiter,leider, weil Anfrage so groß.) ->Aber sie wird warscheinlich bald umziehen,auf einen (besseren) Hof,will sich zurück nehmen, auf Privatleben konzentrieren (Haus renovieren) und deshalb die RB's. Sie wünscht sich max 3/4 Reiter auf dem Pferd (weiß nicht,ob die Unterrichtskinder da mitzählen...)

Der Probebesuch weiter: Jedenfalls ging es dann ans Putzen. Sie hat von verschiedenen Defizieten bei den Pferden gesprochen,das eine war besonders "schwierig,gerade bei der Rosse," sie ist Hyper berührungsempfindlich und quietscht dabei oft (ohne Rosse angeblich aber garnicht.) Doch als das Pferd dann auch noch ANFING zu rossen (beim Putzen,die Besi stand mit Gerte da), hat die Besi erst verzweifelt schauend gesagt, sie soll aufhören und dem Pferd aber dann (laut rufend sie soll aufhören) 3 Hiebe auf den Oberschenkel verpasst (mit der Gerte.) Das arme Pferd hatte einen gequälten Blick sage ich euch. 😢😦😵😳 Hat aber aufgehört,nur geht mir genau diese Szene nicht mehr aus dem Kopf.😔🙈

Mein Pony (passt überhaupt nicht zu mir,aber ist klein, kann mich tragen !!! und ist für meinen Ausbildungsstand am passendsten, laut Besi) hat z.b. auch versucht zu beißen beim Satteln.😖😔

Dann waren wir zu 3 auf dem Platz,das 4. Mädchen hatte noch Angst und musste erstmal wieder einen Zugang zu Pferden finden. Die Besi gab uns Unterricht. Ihre Haupt"punkte" an mich: -Kopf ausschalten REITEN -auf gut Deutsch DURCHSETZEN. Klingt hard, aber das Pferd auch mal rum"ziehen", bzw 'richtig' treiben. (Bin zu zaghaft) -Nicht vergessen was ich machen wollte,wenn es heißt "Ecken ausreiten, auf dem Hufschlag bleiben, nicht einfach den äußeren Zügel vergessen. " z.b.

REST DER FRAGE SIEHE ANTWORT, GUTE FRAGE NET SPACKT MAL WIEDER!!!

...zur Frage

Mein Pferd dreht im Gelände um!

Hallo :) Immer wenn ich Ausreiten gehe, bleibt mein Pferd stehen und oder dreht einfach um! Er macht das immer an Kreuzungen, wo die eine Richtung nach Hause führt. Bodenarbeit kann ich nicht machen. Wir haben weder einen Platz, noch Halle. Wenn er stehen bleibt, treibe ich so gut ich kann, und wenn er umdreht dann mach ich auch Schenkeldruck. Das hilft nichts, wenn ich absteige und ihn gefühlte 100m führe, und aufsteige dreht er sofort wieder um.

Was soll ich machen? Hat jemand Tipps? VLG :)

...zur Frage

Pferd unausgelastet ..

Hallo, also mein problem steht ja schon oben . jetzt wo es winter ist und er tagsüber nur auf einem paddock steht wo er sich natürlich kaum bewegt, ist mein pferd (deutsches reitpony: araber, welsh mix) unaausgelastet! ich longiere ihn JEDEN tag! und wenn ich reite longiere ich ihn vorher auch immer ab, weil er sonst immer beim reiten losrennt und er sucht dann immer nach sachen wovor er sich erschrecken könnte, damit er durchgehen kann. (in der halle!) . gleich habe ich reitstunde , aber vor der reitstunde ist die halle immer besetzt, ich kann ihn also vorher nicht ablongieren .. und vorher ist auch noch volti, das heißt wenn ich reite laufen im stall viele kinder rum, die krach machen, an der halle vorbei "laufen" und laut sind ... grund für mein pferd anstalten zu machen! jetz hab ich angst gleich zu reiten :s .. was kann ich machen damit mein pferd ruhig bleibt? ich weiß: indem ich keine angst zeige und mich durchsetze .. aber wie mach ich das ? :( bitte schnell antworten ! danke schonmal

...zur Frage

Wie kann ich dem Pferd zeigen " Ich bin der Boss "?

Hallo also ich reite in nächster Zeit ein Pferd das schon länger auf dem Hof ist und der Besitzer hat mich gefragt ob ich es reiten möchte. ich habe zu gesagt also reite ich jetzt das Pferd 2 mal in der Woche also 1 mal im Unterricht und Montags einmal. Ich bin es gestern geritten da ich auf dem Hof war um mich um meine RB zu kümmern als ich los wollte hat der besi gefragt ob ich jetzt reiten möchte ( das war da erste mal das ich ihn geritten bin ) also machte ich das Pferd fertig. Ich ging in die Halle und stieg auf ( der Besi hat zugeguckt und mir Tipps gegeben ) das Pferd war total gut ging gut im Schritt also sollte ich antraben das hab ich gemacht aber als ich angaloppieren wollte ging er schritt. Der Besi hat gesagt ich solle es nochmal versuchen. Das Pferd ist wieder durchpariert es hat mich total genervt und nach dem 5. mal erfolg los hab ich den besi gefragt ob er mich an die longe nehmen konnte hat er getan und es ging perfekt. Ich schätze das Pferd denkt ich bin klein und es kann alles machen mit mir was es will. meine frage: Wie kann ich dem Pferd sowol beim reiten als auch in der Box oder der Koppel zeigen das ich der Boss bin?

Danke schon mal im vor raus LG

...zur Frage

Wie kann ich mein Pferd warm reiten ohne andere reiter zu Stören?

Hii

Ich geh bald auf ein reitturnier und da reitet man sich auf einem Sandplatz warm. Aber die Prüfung ist in der Halle.

Mein Problem: Ich bin noch nie mit meinem Hafi auf einem Aussenplatz geritten, da es bei uns am Stall keinen gibt. Und Ausreiten geh ich auch nicht.

Wenn ich ihn longiere, stört das dann die anderen Reiter oder soll ich einfach longieren und halt nicht so ne lange longe nehmen?!

Ihr könnt mir gerne alle Tipps sagen!!

Danke für die Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?