Wie grenzt man die Bregriffe "Pädagogik" und "Erziehungswissenschaften" voneinander ab?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich studiere offiziell Erziehungswissenschaft,  und das ist eigentlich das gleiche wie Pädagogik. Ich weiß nicht, ob nur unsere Uni da den großen Unterschied macht, aber zwischen Erziehungswissenschaft und ErziehungswissenschaftEN wird einer gemacht. Ersteres ist wie gesagt das gleiche wie Pädagogik, und mit ErziehungswissenschaftEN meint man (zumindest an unserer Uni, wie gesagt, ist vielleicht nur unsere "private" Bezeichung^^) die pädagogischen und psychologischen Vorlesungen der Lehramtsstudenten: Schulpädagogik und -psychologie etc. 

Aber Pädagogik und Erziehungswissenschaft ist per Definition das gleiche :)

Ich meine diese begriffe sind das selbe. Auf meinem stundenplan der oberstufe steht "pädagogik" aber auf dem Abitur-klausuren plan steht widerrum "erziehungswissenschaften".

das kann gut möglich sein aber in meiner aufgabe steht das ich die begriffe voneinander abgrenzen soll

0

Was möchtest Du wissen?