Wie gratuliert man jemandem zum Geburtstag, den man gerade überhaupt nicht ausstehen kann, aber wenn man es nicht tut, hat man bei Mama verschi...en?

5 Antworten

Brav und artig "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" sagen, dann ein falsches, heuchelndes Lächeln aufsetzen und dann weggehen, damit Mama zufrieden ist.

Die betreffende Person ist weit weg. Und ich möchte unbedingt die Worte herzlich und Glöckwunsch vermeiden. Da wird es eben schwierig.

1

Ganz normal, man wünscht ihm alles Gute. Was in deinem Herzen vorgeht, das tut dabei nichts zur Sache. 

Einfach kurz alles gute wünschen...musst ja keine näheren Gespräche mit dem jenigen eingehen 

Aber ich wünsche nicht alles Gute. Ich wünsche mir eine Entschuldigung.

1

Beste Freundin und Freund haben meinen Geburtstag vergessen?

hey, Ich hatte gestern Geburtstag und mir haben nur meine Eltern gratuliert mit einem "Alles gute", dann war auch schon wieder das Thema vorbei und ich wurde wieder angeschrien und lag dem ganzen Tag im Bett..Mein Bruder hat mir nicht gratuliert. Was mich aber eher stört ist, dass meine beste Freundin es nicht tat und mein Freund auch nicht. Meine Freundin hat mir dafür aber heute gratuliert (per WhatsApp), nicht weil sie es vergessen hat, sondern weil sie dachte das ich heute Geburtstag habe..Ich hab mich einfach nur bedankt, aber iwie hat es mich verletzt auch wenn ich nicht erwartet habe, dass sie mir überhaupt gratuliert. Vorletztes Jahr hat sie ihn komplett vergessen und letztes Jahr kam sie zu mir 1 Monat vor meinem Geburtstag angerannt und meinte aufeinmal "hattest du nicht gestern Geburtstag? alles gute nachträglich". Deswegen erwarte ich es auch nicht mehr von ihr, aber der Fakt dass sie mir dennoch gratuliert hat nur an dem falschen Datum, hat mich wütend und traurig zugleich gemacht. Hätte sie es gar nicht getan, wäre ich wohl nicht so wütend gewesen. An meinem Geburtstag gestern war ich aber eher traurig, weil mein Freund mir nicht gratuliert hat. Wir haben uns an dem Tag kennengelernt und haben vor knapp 1 Monat noch darüber geredet (Er wohnt 150 km entfernt). Er isr gerade im Urlaub, und hat dort auch überall Internet. Er ist auch immer online und postet viel auf Snapchat, wir haben auch heute miteinander kurz geschrieben. Es macht mich traurig auch wenn ich es als Selbstverständlich empfunden habe. Es ist kein besonderer Tag, weswegen man Feiern müsste oder mir gratulieren sollte, aber von ihm hab ich es mir dennoch erhofft. Es kann auch sein dass ich überreagiere, aber es regt mich einfach auf..

...zur Frage

Wie soll ich mich gegenüber den Homophoben Eltern meines Freundes verhalten?

Hey

Mein Freund ist 20 Jahre alt und lebt zurzeit noch bei seinen Eltern, will bald aber mit zu mir (23) ziehen.

Seine Eltern kennen mich nicht und wissen auch nicht dass er Schwul ist. Da er aber bald mit zu mir ziehen will, muss er es ihnen wohl oder übel sagen und seine Eltern sind extrem Homophob...

Erst hab ich immer gesagt, dass die sooo schlimm doch gar nicht sein können, dann hat er das ganze Gespräch mal heimlich für mich aufgenommen in welchem er das Thema Homosexualität angesprochen hat. Naja... Er hatte recht...

Ich soll am Freitag bei ihm vorbei kommen, wo er ihnen dann sagen will, dass er auf Männer steht und er zu mir (seinem Freund) ziehen will.

Wahrscheinlich werden die mich und nicht meinen Freund anschreien.

Wie soll ich mich verhalten????

...zur Frage

Keiner hat mir zum Geburtstag gratuliert :( ...

Ich hatte heute bzw gestern Geburtstag. Nur meine Eltern und Geschwister haben mich gratuliert. Ich war heute den ganzen Tag off und gerade wo ich in Facebook on gegangen bin , hat nur meine Tante mich an der Pinnwand gratuliert. Soll ich die Pinnwand sperren , bevor das jemand sieht? Denn irgendwie ist es mir peinlich, da die meisten 30 Gratulationen bekommen . Kann es sein , dass ich keine Freunde habe? Denn eigentlich hänge ich mit ein paar leute ab , aber selbst die haben mich nicht gratuliert oder wollte in den Ferien mit mir was zutun haben. Sind das nur Leute mit den man in der schule befreundet sind? Irgendwie bin ich jetzt voll traurig

...zur Frage

Geld-(Geburtstags)Geschenk ablehnen?

erstmal ganz generell, findet ihr man kann ein Geldgeschenk, das man von der Familie zum Geburtstag bekommen hat ablehnen, wenn einem die Summe zu hoch erscheint?

In meinem konkreten Fall ist es so, dass meine Oma mir zum Geburtstag Geld geschenkt hat. Ich hatte mir auch nichts anderes gewünscht und spare gerade auf etwas hin. Das Geschenk hatte ich nicht ausgepackt während sie da war, da noch sehr viele andere Leute da waren und ihr Geschenk auch "nur" ein Umschlag mit Karte und Geld war, das war in dem Moment etwas untergegangen, ausserdem musste sie schon früher gehen. Als ich es im Nachhinein dann ausgepackt habe, da wusste ich gar nicht was ich denken soll, der Betrag ist meiner Meinung nach viel zu hoch (zudem sie ja auch nicht die wohlhabendste Person ist), und ich fühle mich irgendwie schlecht das anzunehmen. Aber andererseits will ich sie jetzt auch nicht anrufen um ihr zu sagen das ich ihr Geschenk nicht annehmen will, finde ich jetzt auch unhöflich, zudem sie es ja gut meint. Was würdet ihr da jetzt machen?

...zur Frage

Vater nichts zum Geburtstag schenken asozial?

Hallo Mein Vater hat heute Geburtstag und alle haben ihm was geschenkt. Meine Schwester ein Bild, mein Bruder nen netten Text... . Nur ich nichts. Ich hab ihm zwar zum Geburtstag gratuliert, aber ich weiß nicht. Habt ihr vllt irgendwas kleines was ich ihm schenken kann? Und ist das überhaupt noch sozial? Er ist 50 geworden und ich bin 14

...zur Frage

alle haben meinen Geburtstag vergessen außer mein Lehrer

hallo ich habe heute Geburtstag und niemand von meinen Freunden und meiner Familie hat mit gratuliert ! Der winzigste der mir gratuliert hat war mein Lehrer und das obwohl ich ihm nicht einmal erzählt hab das ich Geburtstag habe, er hat es sich nämlich gemerkt und auch daran gedacht. Ich fühle mich jetzt voll mies und frage mich ob die denn überhaupt meine Freunde sind,wenn sie sich nicht einmal so ein Datum merken konnten ! sind das überhaupt meine freunde? und was soll ich jetzt tun ? war ihr auch in so einer situation ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?