Wie gliedert sich der Ausbildungsablauf für Industrie- und Bürokaufleute, vor allem in der Berufsschule?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Stundenplan bzw. die Lehrinhalte an der Berufsschule teilen sich meistens oder immer in 3 Kategorien:

1. Beruflicher Lernbereich
2. Allgemeiner Lernbereich
3. Wahlpflichtbereich

1.
Der Berufliche Lernbereich ist der einzige Bereich, der auf den Beruf zugeschnitten ist. Dieser Bereich ist unterteilt in Lernfelder (in deinem Fall Büroprozesse, Kundenmanagement, Personalwesen, Datenverarbeitung, Veranstaltungen, Projekte), die Jahr für Jahr nacheinander abgearbeitet werden.

2.
Dieser allgemeine Bereich ist an allen Berufsschulen gleich.
Mathe, Deutsch,  Politik, Sport, Religion/Ethik

3.
Der Bereich ist schulabhängig.
Meistens werden naturwissenschaftliche oder musisch-kulturelle Fächer angeboten, von denen man eins belegen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Janbluemchen
08.04.2016, 00:24

Danke für deine Antwort :) Mich würde es aber auch im Detail interessieren, zum Beispiel hab ich gehört das seit kurzem EDV vor Bilanzen drankommen soll statt umgekehrt, deswegen fände ichs gut wenn jemand was genaueres wüsste :)

0

Was möchtest Du wissen?