Wie gliedere ich meine Facharbeit und wie fange ich am besten an?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Genau über das gleiche Thema habe ich auch schon eine Facharbeit und auch eine Präsentation erstellt :)

Am besten du hangelst dich nach einem aktuellen Fachbuch entlang. Oder du schaust einfach mal im Internet, welche Themen/ Überschriften dazu häufig verwendet werden.

Natürlich macht es Sinn, die Facharbeit trichterförmig zu gliedern. D.h. Du fängst mit weniger Wichtigen an, bzw. mit der Basis und arbeitest dich auf eine wichtige Sache hin.

Ne Fragestellung oder eine These zu Anfang des Themas wird dir da sicher weiter helfen.

Sinn macht natürlich auch, wenn du auf Risikogruppen eingehst (schlechte Familienbedingungen, Aggressivität usw.)
Was für eine Theorie super Sinn macht, ist die Theorie "lernen am Modell" von a. Bandura. Das erklärt den Einfluss sehr gut:)

Du kannst ja auch Beispiele erwähnen, wie Rollenspiele oder bestimmt Filme, die bestimmte Faktoren erfüllen, die Aufmerksamkeit begünstigen.

Solltest du noch fragen haben, helfe ich gerne weiter. Schreib dann einfach ein Kommentar zu meiner Antwort :)

Viel Erfolg dir noch und viel Spaß! Wenn man in dem Thema erstmal drinnen ist, macht es voll Spaß - so blöd sich das auch anhört (es ist interessant! - Vor allem Statistiken)

Als Literatur empfehle ich Manfred Spitzer :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gurkenalex 03.02.2016, 18:54

was für ein zufall, ich kaufte mir "Digitale Demenz" von Manfred spitzer und würde nun gern verstärkt auf das Buch eingehen, es ist wirklich sehr wissenschaftlich aufgebaut und mit vielen Studien belegt, was es so unglaublich kompliziert macht mit diesem Buch zu arbeiten. Könntest du mir in diese Richtung Tipps geben?:)

0
Gurkenalex 03.02.2016, 20:35

mein problem ist immer dieser"rote faden". ich kann ja nich einfach wahllos themen aneinanderbacken, vielleicht kannst du mir deine alte Gliederung mal als Anschubser senden :)

0
circuli 03.02.2016, 22:25

Ja, das gleiche Buch hatte ich auch! Da gibt's echt gute Statistiken und Versuche zu diesem Thema in dem Buch.
Also damit machst du schon mal nichts falsch ;)

Also ich kann mal in meiner Festplatte kramen, ob ich meine Arbeit noch irgendwo finde und kann's dir morgen mal schicken, wenn dir das zeitlich reicht...

Dann kann ich dir auch sagen, welche Seiten ich aus dem Buch benutzt habe. War da sehr genau mit dem zitieren und Quellen usw.

0
circuli 04.02.2016, 11:02

Klar ist, dass sich die Medien auf jeden in irgendeine Weise, mehr oder weniger, auswirken... Die Frage ist halt nur wie und durch was wird die Wirkung verstärkt?

Meine Fragestellung war damals: "unter welchen Bedingungen wirken sich Medien auf die Gewaltbereitschaft aus?"

Du kannst es ja abändern und fragen: "unter welchen Bedingungen und wie, wirken sich digitale Medien auf Kinder und Jugendliche aus?"

Ein paar Punkte meine Gliederung werden dir sicher nützlich sein. :)

Ich schick dir einfach mal ein Bild von meiner PowerPoint Gliederung in einer weiteren "Antwort", weil als Kommentar sich kein Bild versenden lässt.

Hab außerdem von M. Spitzer:

- Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens (paar Kapitel, so viel ich weiß, über Medienwirkung bei Schulkindern)
- Vorsicht Bildschirm!: elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft

Vielleicht findest du die Bücher oder zu dem Thema noch Bücher in einer Unibib. oder großen Bibliothek in deiner Nähe :) - man darf ja heute nichts mehr mit dem Internet machen o.O

- Jäckel, M.: Medienwirkung: ein Studienbuch zur Einführung (ist auch recht aktuell und gut)

Weiß ja nicht, wie groß die ganze Facharbeit bei dir werden soll...

Meine Präsi. war glaub so um die anderthalb Stunden 🙈😁

0
Gurkenalex 04.02.2016, 11:22

nur an die 20 seiten, aber ich habe noch nie eine geschrieben und habe echt null peilung wie ich da rangehen soll. es wurde nur gesagt"schreibt ne facharbeit" und fertig ^^

0
circuli 04.02.2016, 13:06

Dir ist also ziemlich offen gestellt, was du reinbringst und wie du deine Facharbeit gestaltest...

Aber wenn du genug Ideen hast, bring sie in eine logische Reihenfolge...

Mehr kann ich dir leider nicht helfen 😁

Ich kann dir nur raten das Thema einfach mal zu googeln und herauszufinden welche Reihenfolgen von Gliederungen du in anderen Facharbeiten bzw. Blogs finden kannst.

0

Was möchtest Du wissen?