Wie Gleichungssystem aufstellen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

man kann  das "b" in de Formel auch weglassen und  schreibt zB für die Verdoppelung : U =2a+2 (a/2) wobei a eben die lange Seite  ist. setze für U=3 ein und löse nach a auf.Genauso geht's mit den mit den anderen Varianten. Und das geht ja mit jedem Taschenrechner MfG Jo 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst mal die mit der Verdoppelung.

2a + 2b = 3             Umfang eines Rechtecks
          a = 2b           Das ist wohl klar und damit auch die anderen

Und damit du mit der Übersetzung hoffentlich nie wieder Probleme hast, hier ein kleines Wörterbuch:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch\_Mathematisch.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christallize
14.04.2016, 23:02

Bei unserem Taschenrechner muss man aber a+b=(Zahl) eingeben und das bei beiden Zeilen... :/
Also kann ich nicht 2a=b oder so dahin schreiben...

0
Kommentar von Christallize
14.04.2016, 23:09

Jaja.. Hast recht. Ich musste da hin schreiben: 2a+2b=3 und 0+6b=3
Trotzdem vielen Dank!

0

Ganzer Umfang=2•Breite+2•Länge

Länge ist 2mal die Breite

Ganzer Umfang=2•Breite+2•2•Breite

also

Ganzer Umfang=6•Breite

3m=6•x

x, also die Breite, ist 0,5m --> Länge ist zweimal die Breite, also 1m

~~~~~~~

Gleiches geht auch mit 3mal so gross

Ganzer Umfang=2•Breite+2•3•Breite

Ganzer Umfang=8•Breite

3m=8•x

x=0,375m=Breite

---->Länge ist 3•0,375=1,125m

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Christallize
14.04.2016, 23:07

Danke! Du hast mir den Gedankenstups gegeben sodass ich das für meinen Taschenrechner umschreiben konnte!

0

Was möchtest Du wissen?