Wie gleichschenkeliges Dreieck zeichnen`?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du zeichnest eine Linie (egal wie lang z.B. 4cm), stichst den Zirkel am Rand ein und stellt den Radius auf die gleiche Länge der Linie (4cm) ein. dann zeichnest du nen Halbreis (oder auch etwas weniger) drum, jetzt setzt du den Zirkel auf das andere Ende der Linie und machst das gleiche.

Die kreise schneiden sich in einem Punkt, jetzt verbindest du die beiden Enden der Linie mit dem Schnittpunkt und viola fertig

gut erklärt.

0

Bist du sicher, dass du da nicht ein gleichseitiges Dreieck konstruiert hast?

0

Du solltest dich mal von der Vorstellung trennen, dass ein gelichschenkliges Dreeck die Hälfte eines Quadrats sei. Es ist die Hälfte einer Raute.

Die Hälfte des Quadrats ist ein rechtwinklig-gleichschenkliges Dreieck.

Ein gleichschnekliges Dreieck zu zeichnen geht am besten, indem man mit der Seite c beginnt, diese halbiert, im Mittelpunkt die Höhe zeichnet und sich dann um den Punkt C kümmert, je nachdem,ob er durch die Länge der Höhe oder die Längen der anderen beiden Seiten bestimmt wird.

Ist doch ganz leicht, oder?

Da sind einige Rechtschreibfehler drin, es sollte aber trotzdem lesbar sein. Tut mir Leid; es ging so schnell.

0

Das kommt darauf an was gegeben ist, zeichne eine Gerade und trag entweder die halbe Basisweite als Radius ab oder halbiere eine gegebene Strecke und dann trägst du die Höhe ab als Radius und nimmst das Geodreieck mit der mittleren Senkrechte auf der Basis und deren Mittelpunkt und malst die Strecke durch, dann hast du gleich 2

Dreieck zeichnen, wie soll ich es zeichnen?

Ich habe gegeben: a= 8cm, Beta= 160°. Gesucht ist Winkel alpha und gamma? Alpha und gamma sind jeweils 10°. Ich soll ein Dreieck anfertigen mit den Werten aber wie?? Brauche hilfe

...zur Frage

Wie zeichne ich das Netz dieser schiefen Pyramide?

Hey,

ich verzweifle mal wieder an meinen Mathehausaufgaben.

Die Pyramide hat ein Quadrat mit 4cm Seitenlänge als Grundfläche und die Spitze liegt senkrecht über einer Ecke.

Ich soll dazu nun das Netz zeichnen.

Im ersten Bild seht ihr, wie das Netz ungefähr auszusehen hat.

Im zweiten Bild ist meine Skizze der Pyramide und die berechneten Seitenlängen.

Aber um das Netz zu zeichnen, brauche ich ja mindestens mal den Winkel α, oder?

Aber wie kann ich den bestimmen?

Sinus, usw. fällt ja schon mal weg, weil ich kein rechtwinkliges Dreieck habe, oder?

Könnt ihr mir helfen?

Dranland

...zur Frage

Habe nur einen Inkreis. Wie zeichne ich das Dreieck?

Hallo, und zwar ist hier ein inkreis angegeben. Dazu sollen wir jetzt ein Dreieck zeichnen. (Natürlich -> ausserhalb <- des Dreiecks) Wie mach ich es? Danke im voraus.

...zur Frage

Wie kann ich das zeichnen: ein Quadrat mit 12 cm ^2 zeichnen?

In der Aufgabenstellung steht : Zeichen ein Quadrat mit 12Cm^2
Oder ein Dreieck mit 5cm^2 .
Wie kann man sowas zeichnen ? Kennt da jemand ein erklärvideo ?

...zur Frage

Dreieck ssw wo mit zirkel einstechen?

z.B ich muss ein Dreieck zeichnen. geg.: c=5,3 cm , b=8,0 cm , Alpha=36° So dich zeichne c,dann den Winkel Alpha.Und danach muss ich den Zirkel nehmen 8cm machen.Doch woher weiß ich wo ich einstechen muss?In A oder B woher kann ich das herausfinden oder gibts dafür eine Regel?Habe leider nicht so ganz aufgepasst als die Lehrerin das erklärt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?