Wie Gitarrenkenntnisse verbessern?

6 Antworten

Hallo!

Wie dir, erging es mir auch. 2007, mit damals 24 entschloss ich mich, endlich E-Gitarre zu lernen. Ich fragte zunächst Freunde, die schon Erfahrung hatten, wie ich das am besten mache. "Mit Büchern und DVD´s kann man lernen." Also besorgte ich mir einige Bücher, und DVD´s. Anfangs, so glaubte ich, lief es ganz gut. Die Grundlagen, wie Akkorde, funktionierten irgendwann. Doch dann kam auch ich nicht weiter.

Es folgten 3 Jahre Unterricht. Erst in dieser Zeit, lernte ich richtig. Mein damaliger Lehrer meinte, es wäre gut, das Gelernte, in die Praxis umzusetzen. Mitschüler und ich, gründeten also eine Band. Dadurch verstand ich erst Vieles, was ich zuvor, in der Theorie gelernt hatte. Harmonielehre, Pentatoniken etc.

Mein Tipp: Gehe zu einer Musikschule, und frage nach einer Probestunde. Frage dem Lehrer Löcher in den Bauch. Vielleicht reicht das schon aus, damit du weiterkommst.

Wie wär‘s mit Harmonielehre, Improvisation (mit Looper), verschiedene Voicings von Akkorden, spezieller klingende Akkorde, Noten auf dem Griffbrett auswendig lernen, Lieder nach Gehör nachspielen?Auch andere Musikrichtungen wie z.B. Blues, Funk, Rockabilly, Jazz, etc. könnem bereichernd sein, neue Ideen bringen und Deine musikalische Bandbreite erweitern. Auch könntest Du ev. an Deiner Spieltechnik arbeiten und z.B. Vibrato, Bendings, etc. verbessern.

Es gibt noch soooo vieles, was man noch lernen kann.

Danke, da ich einen Großteil der Begriffe (noch) nicht kenne hilft mir das sehr weiter! x)

0
  • Arpeggios
  • Legatospiel
  • Vibratro (ein Muss um guter Gitarrist zu werden)
  • Bendings (das gleiche)
  • komplizierte Schlagmuster
  • Tapping
  • andere Tonleitern
  • Spanische Gitarre (Schlagmuster, Melodie)
  • dasselbe mit Jazz
  • String Skipping
  • Power Chords
  • auf Geschwindigkeit üben
  • Improvisation weiter ausfeilen
  • Sauberkeit üben, sodass man das was man Spielt auf CD bringen könnte
  • Lehrer nehmen
  • Band suchen/gründen
  • Leute zum Jammen finden

Warum vertiefst du die bereits vorhandenen Fertigkeiten nicht weiter?

Was möchtest Du wissen?