Wie gingen die Frauen im Mittelalter damit um, wenn sie ihre Periode hatten?

5 Antworten

Mmmh, ich denke, die hatten spezielle Hosen oder so. Früher gab es ja auch keine Unterwäsche, also mussten die ja etwas in der Art haben. Oder die haben zusammengeknüllte Stoffreste als Tampon verwendet, oder so etwas ähnliches.

Ihr dürft nicht vergessen, daß die Frauen früher am laufenden Band Schwanger oder grad in der Stillzeit waren. Auch frühe Hochzeiten waren je nach Region durchaus üblich. Und die Menses kam bei den jungen Damen viel später als bei uns heutzutage. Untergewicht (Hormonhaushalt!), Krankheiten, Schlechte Ernährung (Eisenmangel!) sorgten da sicher für andere Verhätnisse. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein niederer Bauer mit 4-10 Kindern (Kindersterblichkeit!) es gestattet hat, daß sich die Damen des Hauses wärend der Periode ausgeruht haben, >Hallo!?!> die sollten arbeiten auf dem Feld und den Haushalt machen! Die haben sich garantiert was zwischen die Beine gestopft, bei Wöchnerinnen z.B. gibt es Überlieferungen das das Wochenblut (das ist ne ganze Menge) aufgefangen wurde. Denn das Bettlacken kann gar nicht so viel auffangen (mußte ja auch noch für die nächsten 10 Jahre halten - bis zur nächten Frau und neuer Aussteuer!).

weiß jemand wie man früher mit schwangerschaften umgegangen ist (mittelalter) z.b. ?

weiß jemand wie man früher mit schwangerschaften umgegangen ist (mittelalter) z.b. wie ungewollte Schwangerschaften (sexualmissbraucht) ps das die Frauen Buße tun mussten und so...

...zur Frage

Was haben Frauen im Mittelalter während ihrer Periode gemacht?

weil es gab ja noch keine tampons undso :)

...zur Frage

Was durften früher Frauen im Mittelalter? Und was nicht?

Hey Mich interessiert momentan was Frauen früher allles dürften und dann wiederum nicht. Oder wie sah denn ihr Alltag im Mittelalter aus?danke für alle hilfreichen Antworten!❤️

...zur Frage

Renaissance, die neue Ideale ..

Hi Leute

Kann mir jemand erklären was der Begriff Renaissance die neue Ideale zu bedeuten hat? Was sind/ist die neue Ideale/n der Renaissance? Bitte löscht diese Frage nicht weil ich wirklichn nicht mit dem Internet zurrecht komme :C Es zeigt mir immer was anderes an.. Bitte helft mir ich bin am verzweifeln.. Ich kann ja nichts damit anfangen wenn ich nicht weiss was die neue Ideale der Renaissance ist..Ich weiss nur dass es etwas mit dem Unterschied zwischen Renaissance und Mittelalter zu tun hat

Bitttttteeeee ich brauch eure hilfe Ich bedanke mich schon mal an die Person die mir den Weg zeigt Lg kingkaste

...zur Frage

Was haben Frauen im Mittelalter gemacht, wenn sie ihre Periode hatten?

Das würde mich echt mal interessieren... denn bei dem damaligen Hygienestandard gab es ja keine Binden, Tampons etc.^^

...zur Frage

Wie haben die Frauen im Mittelalter verhütet?

Würd mich interessieren, wie sich die Damen früher vor Schwangerschaft geschützt haben? Welche Verhütungsmittel gab es damals? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?