Wie giftig ist eigentlich Angelblei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normales Blei.

In neutralem Wasser ist es ungiftig, in saurem Wasser kann es aber Ionen abgeben.

So lange Du nicht daran lutscht, ist es ungefährlich.

Blei passiviert sich an der Luft und ist dann chemisch beständig gegen Wasser.

aber was ist wenbn nich mir nach dem blei anfassen nicht die hände wasche und dan was esse oder finger nägel kaue

0
@wave5711

Du kannst deine Hände danach stundenlang ablutschen, es passiert dir nichts.

0

Hallo! Blei ist grundsätzlich giftig, aber die Missachtung der Natur fängt ja schon mit dem Angeln überhaupt an. Habe mal in einer Fernsehsendung gesehen und gehört, das bei einer Greifvogelart Bleivergiftungen zu den häufigsten Todesursachen gehören. Die fressen dann Reste von an- oder abgeschossenen Wildtieren. Es gibt auch bleifreie, ungiftige Patronen, aber die sind halt teurer. Ich wünsche Dir alles Gute.

Mißachtung der Natur fängt ja schon beim Angeln an? Aha, sehr interessant. Ich weiß zwar nicht, warum Du so denkst , aber jeder, der Enten mit Brot füttert, Reitsport betreibt, Straßen & Häuser baut usw. mißachtet so gesehen die Natur. Ich denke, ein verantwortungsvoller Umgang ist gefragt. Da gibt es leider auch beim Angeln Idioten, die ihren Dreck liegen lassen und somit eventuell Wildtiere gefährden. Traurig, aber wahr. Das mit den Bleiresten, die Vögel ( es handelt sich hierbei hauptsächlich um Seeadler ) zu sich nehmen, stimmt. Aber das hat wohlgemerkt nichts mit dem Angeln zu tun, eher mit der Jagd, die aber meist notwendig ist. Und um die Frage von wave 5711 zu beantworten: Blei ist giftig und Du solltest nicht dran lutschen oder es zu Dir nehmen. Es gibt auch ummanteltes Angelblei, kostet ein wenig mehr, kann aber beim Fang von einigen Fischarten zu besserem Erfolg führen.

0
@Phelsuma137

ahhh Perfekt das umantelde blei will ich aufjeden fall mal nicht das ich daran lutschen würde aber days kan ich dan mit den zähnen zu zwicken

0
@wave5711

Das ummantelte Blei ist z.B. für ne Festbleimontage beim Karpfenangeln oder zum Grundangeln!!! Für´s Posenfischen mußt Du halt ne kleine Zange oder ne Arterienklemme zum Zusammenzwicken nehmen....

0

Wenn du nicht gerade Veganer bist, kein Auto fährst, in deinem Tipi im Wald lebst und nur Regenwasser trinkst, ist diese Aussage komplett hohl, sinnbefreit und Unnötig

0

Relativ giftig. Blei halt.