Wie giftig bzw. gefährlich ist eigentlich Teaköl?

2 Antworten

"Teak"-Öl gibt es eigentlich nicht. Es ist einfach ein Öl für Holz - in deinem Fall wohl dunkel pigmentiert.

Die Öle selber dürften unkritisch sein (Leinölbasis). Allerdings können Lösungsmittel (flüchtige Kohlenwasserstoffverbindungen) und Trocknungsbeschleuniger (Kobaltsalze) enthalten sein, die sind dann eher nicht so gesund.

Ok, aber ich mache mir jetzt nicht weiterhin darüber Gedanken.

das wird keine lösungsmittel enthalten, also schütze dich einfach mit einem mundschutz gegen spritzer, die dir ggf. in den mund kommen können.

oder streiche mit geschlossenem mund und führe gespräche vor- oder hinterher.

Ok, also enthält es keine giftigen Stoffe oder?

@TheLord0018

"giftig" ist auch jede lackfarbe, wenn du davon etwas trinkst. das öl wird auch konservierungsstoffe enthalten, aber keine hochgiftigen chemiekalien wie z.b. in einer holzlasur.

@noname68

D.h. ich muss mir jetzt nicht viele Gedanken darüber machen oder?

@TheLord0018

du machst dir doch jetzt schon viel zu viele gedanken, oder ;-)
millionen von menschen haben bis heute holz mit teaköl behandelt und sind daran weder gestorben, oder haben weder fußpilz noch haarausfall bekommen.