Wie gibt man einem Menschen am besten Sicherheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Nähe

Kompliziert

2

100%ige Sicherheit gibt es nicht!!Aber man kann den Menschen zeigen für ihn da zu sein!!!Es kommt ja auch auf die Situation darauf an,welche Sicherheit er/Sie jetzt genau braucht!!Aber so wirklich sicher ist man von niemanden und nichts!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Sicherheit. Du kannst Dich nur verlässlich zeigen und zu Deinem Wort stehen. Ehrlichkeit und Offenheit, die selben Zweifel zu teilen, ist authentischer, als falsche Sicherheit vorgaukeln und sich überheben.

  • nichts versprechen, was du nicht halten kannst
  • da sein, wenn es drauf ankommt (bei emotionalen Krisen, besonderen Festtagen, wichtigen Arztbesuchen usw.)
  • körperlich nah sein (in den Arm nehmen, streicheln)
  • die richtigen Worte zur rechten Zeit finden
  • grundsätzlich empathisch und verständnisvoll sein
  • klar formulieren, was man selber will oder nicht will und auch danach handeln
  • den anderen nicht bedrängen und einengen, sowohl psychologisch als auch körperlich
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Indem man ihn lobt und sich mit ihm freut.