Wie gibt man die Aminosäuren an (Codesonne)?

2 Antworten

Also, die Kode-Sonne leist man ja von innen nach außen. Wenn also in der DNA ein TCC steht, ist es ja in der mRNA AGG.

Also guckst du im Innenkreis ja nach A, weiter nach G und noch weiter nach G im Außenkreis. Dann kommst du zu Arg. Da kannst du als Aminosäure entweder Arginin schreiben, wenn du den vollständigen Namen nicht weißt kannst du aber auch einfach Arg schreiben.

Eigentlich ganz einfach: du setzt die Aminosäuren (bzw. den 3Buchstaben Code) in eine Reihe, mit Bindestrich. Beispielsweise Ser-Phe-Ala-Gly-Met

Das ist jetzt einfach nur ein beispielhaftes Pentapeptid.

Alternativ geht es auch im Einbuchstabencode :-) SFAGM

1
@Wunnewuwu

Das ist mir bekannt, den beherrsche ich nur nicht ;) Hab explizit den Dreibuchstabencode erwähnt, weil man eh meistens nur den lernt und braucht, aber du hast natürlich Recht :)

0

Was möchtest Du wissen?