Wie gewöhnt man sich das regelmäßige Kaffeetrinken ab?

4 Antworten

Ich frage mich wo dein Arzt ausgebildet wurde. Kaffee ist überhaupt nicht schädlich. Es ist stark übertrieben von deinem Arzt, dass er dir das Kaffeetrinken abgewöhnen möchte.

Ich bin gerade auf Kaffeeentzug. Es hört sich vieleicht lächerlich an, aber wenn ich nicht eine Tasse Kaffee am Tag trinke, dann bekomme ich nach ca 48 Std einen Migräneanfall mit Erbrechen usw. Ich habe viel gegoogelt: ich habe herausgefunden, dass man tatsächlich schon abhängig werden kann wenn man nur 1 Tasse Kaffee am Tag trinkt. Jetzt reduziere ich die Menge schon seit 3 Wochen. Dreiviertel Tasse, halbe Tasse,  aktuell viertel Tasse.

grüner tee statt kaffee!

vor vielen jahren hatte ich eine echte kaffeesucht, jeden morgen eine kaffeemaschine voll für mich allein, und ganz starker kaffee. ich glaubte auch, dass es ohne nicht geht morgens. dann bekam ich unerklärliche probleme, nämlich ohrgeräusche, tinnitus. von anderen leuten wußte ich, das das sich über jahre sehr steigern kann. ich habe drei tage lang reiflich überlegt, was kann dahinter stecken. dann gab ich meinem kaffeekonsum die schuld. ich habe radikal den kaffee weggelassen und zunächst morgens dann nur kaltes leitungswasser getrunken. ich war ganz überrascht: nach wenigen tagen waren sowohl die ohrgeräusche weg als auch das gefühl, dass es ohne kaffee nicht geht. ich war kuriert.

heut trinke ich jeden morgen mehrere becher grünen tee und fühle mich damit sehr wohl.

übrigens ist der grüne tee das, was die chinesen seit ewigkeiten den ganzen tag trinken. unser gewohnter schwarzer tee entstand ja erst, als vor einigen hundert jahren tee nach europa importiert wurde. weil die segelschiffe mit ihrer fracht monatelang in schwülen klimazonen unterwegs waren, mußte der tee haltbarer gemacht werden, und deshalb ist der schwarze tee länger fermentiert als der gewohnte grüne tee der chinesen. die trinken ihn übrigens den ganzen tag so, dass morgens mit drei fingern teebläter in eine schale gelegt werden, und die schale den ganzen tag immer wieder mit heißem wasser aufgegossen wird. seitdem ich das weiss, mache ich auch mehrere aufgüsse im laufe des tages.

Was möchtest Du wissen?