Wie gewöhnt man Hunde (Welpen) an Halsband und Leine?

11 Antworten

Ich benutze ein halti und ein Stück weiter hinten ist noch ein Stück also ein Gurt so kommt die Leine nicht am Hals oder Schultern ran sondern weiter hinten am Rücken. Es ist ein trainigsleinengurt.... So ziehen Sie auch nicht gleich so und man lernt schonender finde ich 

Mein Tierarzt gab mir den Tipp eine leichte lange Leine die ruhig auf der Erde locker schleifen kann so merken hunde schnell och die hindert mich nicht beim Gassi gehen und kommen so fixer damit klar. Ich habe es gleich probiert und muss sagen er geht echt locker und bleibt nicht verstört stehen. 

Damit spielen! In den Korb legen, für den Eigengeruch, anlegen, abnehmen und wiederholen. Die Tragezeiten immer verlängern und nach kurzer Zeit ist das "Meins". Da läßt Hundchen sich voller Stolz mit dem ehemals vermeintlichen Feind schmücken. ;-)

Hilfe! Mein Hund hasst die Leine und das Halsband!

Ok, also wir haben einen kleinen Chihuahuawelpen bekommen. Sie ist schon seit Anfang an bei uns aufgewachsen, weil wir unseren Hund gedeckt haben, deshalb wissen wir, dass sie noch keine negativen Erfahrungen mit Leinen und Halsbändern hatte. Trotzdem hat sie große Angst davor. Wir benutzen eigentlich Geschirre, aber da sie Panik hatte, dachten wir uns wir probieren es mit Halsbändern. Die Angst äußert sich so: sie rennt nicht weg, im Gegenteil: sie bleibt stehen/sitzen und will nirgendwo hin mit der Leine. Habt ihr vielleicht eine Idee? Wir haben schon beschlossen, dass sie das Halsband ab sofort immer trägt (auch zu Hause) um sich daran zu gewöhnen und ich habe auch die Leine im Alltag begonnen sie neben den Hund zu legen, sodass sie sich daran gewöhnt. Es ist zwar schon besser geworden, weil ich ihr die Leine anlege, ein wenig zurücktrete und sie dann mit einem Leckerlie locke. Meist klappt es nicht, aber heute habe ich erfahren, dass sie mehr geht, wenn ihre Mutter und die anderen Hunde ihres "Rudels" bellen, weil sie wissen wollen, warum sie dort mit mir alleine ist. Nun habe ich Angst, dass sie gar nicht mit der Leine laufen wird, es sei denn sie wird von den anderen Hunden gerufen. Habt ihr vielleicht eine Idee? Soll ich beruhigt sein und den Trainingsplan weitermachen, oder habt ihr bessere Vorschläge? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Halsband oder Geschirr für einen Welpen?

Hallo ihr lieben. Ich bin derzeit am überlegen was für meinen 3 Monate alten Welpen besser ist. Geschirr oder Halsband. Da scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen. Auch mit der Leine bin ich mir unschlüssig. Laut Internet soll es ja auf keinen Fall eine Flexileine sein. Viele reden von Schleppleinen. Was nutzt ihr denn so?

...zur Frage

Wie kann man einen Hund ohne Leine und Halsband oder Geschirr halten?

Ich kenne einen Hundebesitzer,der für einen seiner 2 Hunde keine Leine und kein Halsband/Geschirr hat. Dieser Besitzer meint immer, der Hund höre so gut und laufe immer bei Fuß, er brauche keine Leine. Dabei herrscht in unserer Stadt Leinenpflicht. Früher hatte der Halter allerdings nur eine einzige Leine und kein Halsband oder Geschirr. Er hat sie wie eine Würgeleine benutzt und sagte, man muss das immer wieder locker machen. Ich verstehe nicht, wie man so etwas machen kann. Wenn der Halter das locker machen mal vergisst. Der arme Hund. Ich glaube auch, er ist ein Befürworter der Methoden von Cesar Milan. Der Halter hat aber für seinen anderen Hund mehrere Leinen, ein Geschirr und ein Halsband. Ich frage mich, ob der Halter schon mal erwischt worden ist. Dafür gibt es Bußgelder. Aber ist so eine Haltung möglich und erlaubt?

...zur Frage

Welches Halsband & Leine für Welpen?

Hallo :)

Gestern war ich mit meinem 13 Wochen alten Golden Retriever Welpen zum erstenmal in der Hundeschule & da habe ich festgestellt das Geschirr nicht sehr praktisch beim trainieren ist. Ich wollte nun wissen was für ein Halsband und welche Leine ideal für die Hundeschule wäre?

Würde mich auf Anworten freuen :P

lg xFaairy :)

...zur Frage

Halsband oder Geschirr bei Hundewelpen?

Sollte ich meinem zukünftigen Welpen ein Geschirr oder ein Halsband kaufen (begründet bitte).Habt ihr zufällig noch einen Link für das Produkt was ihr empfehlt?.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?