Wie gewöhnt man einem Hund das Buddeln ab?

5 Antworten

Ganz einfach. Er ist unterfordert. Hunde suchen sich beschäftigung wenn sie nix zutun haben. Hunde sind arbeits Tiere und wollen auch arbeiten. Lastet ihn körperlich sowie auch geistig aus. Dann ist er ausgelastet und Entspannt.

Vergrabe dort, wo der Hund gewöhnlich buddelt einen Luftballon. Sobald er ihn ausgräbt und der Ballon zerplatzt wird der Hund sich das Buddeln zumindest in dem Garten abgewöhnen. Habe dies mal in einem Buch über Hunde gelesen. (Ob das nun unter Hundeerziehung oder Tierquälerei kann ich nicht sagen.)

Konsequentes verbieten - und zwar schon im Ansatz. Ihr könntes versuchen ihn in Deinem Garten an einen bestimmten Platz zu gewöhnen, an dem er sich aufhält bzw. ihm eine Ersatzbeschäftigung zu bieten (einen gut gefüllten Kong z.B.).

Für diese Art Probleme kann ich Dir dogforum.de empfehlen. Hier ist ein Ansatz, wie man das Buddeln unterbinden kann (indem Du das Buddeln in Befehlskontrolle bringst): http://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=8483&highlight=buddeln

Hund das Löcherbuddeln abgewöhnen - wie?

Guten Abend,

unser Hund (Schäferhundmischling, Rüde, 2,5 Jahre) buddelt im Garten ein Loch nach dem anderen. Egal wie oft wir die Löcher zu machen, er buddelt sie wieder auf und neue dazu.

Habt ihr Tipps, wie man ihm das abgewöhnen kann?

:-) AstridDerPu

...zur Frage

buddeln beim hund

hey liebe leute

hmm also meine hündin buddelt seit ca 3-4 tagen wenn wir am see sind immer auf einmal ;) (macht sie sonst nie) und ich wunder mich natürlich warum sie das tut denn in den 6 jahren wo ich sie hab hat sie das noch nie gemacht...hmm also meißtens buddelt sie dann da wo ihr platz ist (also da wo IHRE decke liegt) also erst schnüffeln buddeln, dann wieder schnüffeln und wieder buddeln (aber nicht tief) und danach legt sie sich auf die gebuddelte stelle...den einen tag hatten wir den rottweiler von nem bekannten dabei haben ihm die stelle gezeigt wo sie gebuddelt hat und was macht er?buddelt da auch und legt sich danach rauf...hmmm meine überlegung-entweder ist ein kaninchenbau drunter was die spüren bzw riechen oder sie machen das um "bequemer" zu liegen...hmm wäre echt cool wenn jemand hier ne antwort auf dieses seltsame geschehen weiß.... danke schon mal im vorraus..lg JALEA

...zur Frage

Was soll man einem Hund zu "naschen" geben?

Also ich habe vor kurzem einen Hund aus dem Tierheim geholt.Er bekommt sehr gutes Trockenfutter,aber ich wollt mal fragen was man einem Hund zu "naschen" geben kann (damit mein ich keine Süßigkeiten!)?Welches Gemüse oder Obst kann der Hund mal bekommen..und darf auch mal Quark in den Hundenapf?Was kann man dem Hund anderes als Trockenfutter und Nassfutter geben? LG Marry <3

...zur Frage

Kaninchen buddelt zu viel...

Hey Leute

Ich habe ein Probelm:

Also ich lasse meine beiden Hasen immer nach draußen zum Buddeln und sie buddeln zu viel. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihnen das abgewöhnen kann. Ich meine, ist das denn überhaupt normal?

Sobald sie draußen sind und alles beschnüffelt haben, weil auch zeitweise der Bock nach draußen darf und es dann ja alles anders riecht, fangen sie sofort an zu buddeln. Und das in bester Teamarbeit! Der eine fängt an und wenn er sich mal ausruhen will, dann macht der andere weiter. So geht das die ganze Zeit und wenn ich sie dann rein hole, dann haben sie in 1-2h wieder nen 50 cm Gang freigelegt. Ich weiß nicht, wie ich das stoppen kann. Sie buddeln sich nacher noch raus... und eine Platte/Gitter unter die Erde legen, darf ich nicht. Der Boden ist ja nicht nur für sie gedacht.....

Bitte um Hilfe

MeineMaike

...zur Frage

Hund buddelt immer nach Mäusen etc. wie kann ich das Buddeln unterlassen? :(

Hey! Also kurz zum Hund: 5jähriger Golden Retriever/ m / seit ~7 Monaten Bei uns

Er buddelt nie im Garten immer nur beim Gassi gehen und da z.B auf Feldern oder auch in Betten neben den Häusern :( Ich will nicht das er das macht meine Mutter ist schön böse auf ihn und ich habe Angst dass sie ihn zurück ins Tierheim gibt D":

Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen????

Bitte nur hilfreiche Antworten. Danke

...zur Frage

Mein Hund buddelt sich an mich.. ♥

Hallo :) Folgendes: Immer wenn ich mit meiner mutter auf dem bett sitze oder liege kommt unser Hund und tut so als ob er buddeln würde. Dabei dreht er sich immer zu einem. Das heisst das ist so als ob der Hund sich an uns buddelt.

Oder was bedeutet es wenn der Hund sich einfach stur auf einen setzt und nciht mehr runter geht?

Danke im Vorraus LG Lulaby09

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?