Wie gewöhnt man am besten zwei Kaninchen aneinander?

5 Antworten

Ich weiß das deine Frage schonextrem lange her ist aber vielleicht kann ih noch jemanden anderen helfen. :)

Nachdem das Geschwisterchen von meinen kleine Kaninchen verstorben war hab ich mir von einer sehr guten Züchterin ein neuses Weibchen geholt.

Oreo und Toffi haben sich aber garnicht verstanden.

Sie haben, wenn wir versucht haben sie zusammen zu geben immer gebissen und sind von einander weggesprintet.

Ich bin nach 2 misslungenen Versuchen zu meiner Tierärztin gegangen.

Die hat mir geraten sie auch zu kastrieren oder es noch einmal versuchen und schaun das beide den selben Geruch haben.

Also wichtig ist das sie viiieeeell Platz haben.

Das kann die Waschküche im Keller sein aber auch das Wohnzimmer oder der Garten.

Sie sollten keine Möglichkeit zum flüchten haben als das sie über das Außengehäge springen oder so und etwas zum essen und trinken.(Gurken,Salat,Leckerlies)

DAnn ist wichtig das beide den selben Geruch haben.

Wir haben sie mit Babyöl und Feuchttüchern (ohne Parfum!) "gewaschen" und anschließend noch mit Salbei eingerieben.

Was auch ganz wichtig ist das man es nicht alleine macht und man darf sie nicht unterbrechen.Das heißt einmal zusammen und warten das sie sich gegenseitig putzen.(Es reicht aber auch wenn sie sich nicht mehr beißen und dann kann man sie in den gut gereinigten (Essig oder Spray) Käfig setzen und schauen was sie tun)

Soetwas kann echt lange dauern und man muss Geduld und Zeit haben.

Wenn sich die beiden mal sehr in die Haare kriegen einfach ein Leintuch drauf werfen und das so oft machen bis sie quasi aufhören.

Was man auch machen kann ist das man zum beispiel plastik rascheln lässt oder irgendetwas das beide ängstlich werden.Wenn hassen Angst haben flüchten sie und man hätte eine gemiensame Angst ( das haben wir nicht gemacht aber man kann hat die Tierärztin gemeint)

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Auf jedenfall solltest du erstmal das Weibchen an einen Ort setzen. den Stall oder wo auch immer, wo es sich sicher fühlt. Ich hatte mal ein Meerschweinchen und als wir dazu auch ein Zwergkaninchen setzen wollten haben wir dieses vorher mit der Einstreu eingerieben, damit es den bekannten Geruch annimmt. Außerdem würde ich die beiden nicht gleich direkt an einen Ort setzen, sondern vielleicht mit einem Meter abstand, damit sie sich erstmal auf die Ferne beobachten können und sich näher können, wenn sie dies auch wollen. Sollten sie aber nach einer Weile sich immernoch nicht aufeinander zubewegen, dann kann man sie ja immer Stück für Stück näher zusammensetzen. Wenn sie dann zusammen sind, sollte man, in diesem Fall dem Weibchen, ein bisschen zureden und es vielleicht auch streicheln um ihm zu zeigen, dass man da ist und dass das "andere" nichts böses für es ist.

Am besten geht das von Klein auf,da das aber nicht der fall ist,suche dir ein Zimmer verteile ein bisschen Leckerlies und 2 Kantongs als rückszucksmöglichkeit. Setze die zwei rein. Und warte ab. Es kann aber auch sein das es 2 stunden oder noch länger dauert.Manchmal auch nur ne halbe. Das ist verschieden.

Kaninchen und Zwergkaninchen schwanger?

Ich habe Ein Kaninchen und Ein Zwergkaninchen. Das Kaninchen haben wir von einer Frau bekommen die meinte es sei ein Weibchen. Passte ja perfekt weil unser Zwergkaninchen auch ein Weibchen ist. Die beiden Teilen sich auch einen Käfig. Heute wollte das Kaninchen das Zwergkaninchen Rammeln und es kam raus das das Kaninchen ein Männchen ist. Nun habe ich Angst das das Zwergkaninchen eventuell Schwanger ist. Ist das gefährlich weil das Zwergkaninchen ja natürlich auch kleiner ist. Mache mir riesige sorgen :( Was kann ich jetzt am besten tun?

...zur Frage

Hund und Kaninchen?

Vertragen sic h Hunde und Kaninchen gut? Wie gewöhne ich sie am besten aneinander? Muss ich i-etwas beachten ?

...zur Frage

wie gewöhnt man zwei Weibliche Kaninchen aneinander

Hallo, ich habe seit gestern 2 Weibliche kaninchen bekommen vom gleichen besitzer die zwei kaninchen (Widder) verstehen sich aber nicht der weiße Widder geht auf die Braune immer los und die Braune unterwirft sich gleich immer und hat angst also eine Rangordnung kann es nicht sein oder? Beide sind 1 Jahr alt . und meine frage jetzt wie mache ich das am besten das die weiße nicht gleich so auf die Braune los geht?

Danke :)

...zur Frage

Wie viel kostet eine Kastration bei Kaninchen?

Hallo. =)

Ich bekomme demnächst 2 Kaninchen. :3 (Männchen und Weibchen) Und das Männchen muss dann eben kastriert werden. :o

Also jetzt wollte ich mal fragen:

  • Ab wann kann man die denn kastrieren?
  • Wie viel kostet eine Kastration im Durchschnitt?
...zur Frage

Unkastriertes männchen und Weibchen zusammen halten? (Kaninchen)?

Hallo Leute, Ich habe ein Zwergkaninchen (weibl.) neu. Ich möchte ein männchen abhollen heute nur leider ist dieses kaninchen noch nicht kastriert. Meine Frage ist ob was passiert wenn ich beide in ein käfig tue? (Beide ca 5-6 monate)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?