Wie gewöhne ich meiner rauchenden Partnerin die Zigarettensucht ab?

11 Antworten

Es ist ausgeschlossen, einen anderen von einer Sucht wegzubringen. Allenfalls sich selbst kann man eine Sucht "abgewöhnen" - und selbst das ist schwer genug und für viele unmöglich.

Du kannst also nur für dich selbst Entscheidungen treffen und ggf. Veränderungen herbeiführen. Wenn du für dich selbst entschieden hast, dass du eher auf die Partnerschaft verzichten möchtest als eine rauchende Partnerin zu haben, dann musst du ein klares Ultimatum stellen: "Die Zigaretten oder ich".

Dem anderen das Rauchen abzugewöhnen - das geht nicht.  Das muss er/sie schon selbst tun. Oder eben nicht.

Die entweder die Zigarette oder ich führt sicher nicht zum Ziel. Sucht ist Sucht und Deine Freundin weiss sicher selbst, dass es ungesund ist. Den Willen aufzuhören muss sie schon selber haben. Du kannst ihr aber sagen, dass es Dich stört und z.B. mit ihr vereinbaren, in der Wohnung nicht zu rauchen oder zum rauchen auf den Balkon zu gehen.

gar nicht! Sie muss es selbst wollen... Mit ewigen Gerede wird nur noch alles schlimmer und wirkt sich negativ auf die Beziehungsstimmung aus... Aber du kannst sie ja fragen, ob sie aufhören würde, dir zu liebe... Wenn sie ja sagt, dann kannst du ihr ja Raucherentwöhnungskurse anbieten....

Langsam mit dem Rauchen aufhören?

Moin,

Wie der Titel schon verrät will ich langsam aber sicher mit dem Rauchen aufhören. Von dem radikalen 100 auf 0 halte ich nichts. Ich bin gerade dabei es immer weniger Zigaretten am Tag werden zu lassen. Was bis jetzt auch Super klappt. Jetzt will ich langsam auf die Zigaretten mit wenig Nikotin umsteigen (wie z.B Marlboro Gold). Welche haben den geringsten Nikotin Anteil pro Zigarette? Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.

Gruß

...zur Frage

Hilfe! mein Freund raucht! Was kann ich machen?

Mein Freund isst 14 und raucht seit 2 Jahren. Er will nicht aufhören und auch nicht weniger rauchen. Er ärgert mich auch mit seinem Rauch da ich den Gestank nicht ertrage raucht er mich immer an. Ich hab ihn schon oft gebittet wenigstens nich neben mir zu rauchen aber er tut es trotzdem. Er will sogar das ich einen Zug mache. Doch ich will nicht (ich hab geschwohren nie zu rauchen). Ich will ihn auch nicht verlieren und möchte auch nicht sagen "Ich oder Zigarette?" Ich mag ihn sehr ich habe hart dafür gekämpft um ihn zu haben. Ich hatte einen Kontaktabbruch hate sogar Streit mit meiner EX freundin wegen ihm. Ich hab 2 Jahre gekämpft um mit ihm befreundet zu sein. Seit 2 Wiochen sind wir ein Paar. Ich liebe ihn sehr und will ihn nicht verlieren. Doch es stört mich das er raucht. Langsam gewöhne ich mich daran - doch ich will mich nicht an den Rauch gewöhnen ich möchte, dass er komplett aufhört. Er schadet mir und ihm. Ich mach mir Sorgen um beides doch ich trau mich nicht wirklich ihm das zu sagen. Schließlich weiß ich nicht wie sehr er mich mag. Er hat gesagt er mag mich sehr - doch würde er wegen mir das Rauchen aufgeben? Bitte helft mir :I

...zur Frage

Funktionskleidung gegen Schweißflecken? Klappt das? Welche?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit "übermäßigem" Schwitzen. Allerdings in erster Linie am Rücken (entlang der Wirbelsäule). Bei mittleren Temperaturen habe ich bereits nach ein paar Minuten Bewegung einen nassen Rücken und somit auch einen nassen Fleck auf meiner Kleidung.

Im normalen Alltag stört mich das jetzt nicht soo sehr, da mir das Problem ja bekannt ist, nehme ich einfach ein kleines Tuch mit und trockne regelmäßig meinen Rücken ab.

Ein größeres Problem habe ich beim Sport: Beim Football, Handball und im Fitnesstudio ist es ja auch nicht so dramatisch, da habe ich ja Sportkleidung an, ALLERDINGS, und hier liegt mein Problem betreibe ich auch Tanzsport. Das ist auch durchaus anstrengen und ist mit viel Bewegung verbunden. Hier ist das große Problem, dass ich normale Kleidung trage, die nach einem Tanz bereits auf dem Rücken nass ist und hier betrifft es ja auch sofort die Partnerin, da beim Tanzen nunmal etwas mehr Körperkontakt vorhanden ist.

Jetzt zu meiner Frage: Bringt es etwas ein Funktionsshirt, anstatt eines T-Shirts unter mein Hemd zu ziehen? Und welches kann man empfehlen (wo zu kaufen)?

Die anderen Möglichkeiten zur Bekämpfung von Hyperhidrose sind mir bekannt, es geht mir einzig und allein um die Funktionsbekleidung.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke und Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?