Wie gewöhne ich meinen Hund daran, nicht bei jeder Kleinigkeit zu bellen?

3 Antworten

Mit Rangordnung hat das nichts zu tun. Das ist eben die Natur der Hunde, dafür wurden sie gemacht und gehalten, sie melden eben wenn sich etwas der Gruppe nähert ;) Aber du kannst das Verhalten auch abtrainieren, und zwar verändert dein Hund ja seine Körperhaltung schon wenn er was hört, auch wenn er noch nicht anfängt zu bellen. Beobachte ihn, erkenne das, und lobe ihn sofort, gib ihm z.B. ein Leckerli. Belohne ihn für das Ruhigsein. Je öfter du das machst, desto weniger wird das Anschlagen werden.

Meistens steckt hinter diesem Problem entweder eine nicht eindeutige Rangordnung, der Hund kennt keine/zu wenige grenzen oder er ist bei etwas unsicher/ängstlich und weiß nicht wie er darauf reagieren soll.

Versuche die ursache heraus zu finden

Super detailliert deine Frage.

Warum bellt deine Hund? Bei was?

Aus Unsicherheit? Angst? Aufregung? Will er Aufmerksamkeit?

Bellt der Hund wenn Besuch kommt? Oder was im Hausflur hört? Bellt er auf der Straße Menschen oder Hunde an?

Die Liste könnte ich ewig weiter schreiben. Wie ist die Körperhaltung von deinem Hund? Ohrenstellung? Der Blick? Rutenstellung?

Einafets hast du denn keinen Zauberspruch parat? Warum soll man sich denn mit dem allen befassen?

1

Hund bellt ohne Grund in den Flur?

Er knurrt und bellt. Es ist aber nichts dort, ich weiß auch nicht wieso er das macht.

...zur Frage

Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen beim Klingeln (an der Haustür) zu bellen?

Mein Hund bellt immer wenn es an der Haustür klingelt, obwohl er seine Leute erkennt. Wie kann man ihm das abgewöhnen?

...zur Frage

Hund bellt ohne grund, warum?

Unsere 8 monate alte hündin hat letztens plötzlich angefangen, ohne grund auf einmal zu bellen. Wir wissen ja das sie bellt wenn es klingelt und wenn jemand im treppenhaus ist, aber manchmal, passiert jetzt nicht jeden tag oder so, da wird sie auf einmal aufmerksam als ob sie etwas gehört hat und fängt an zu bellen. Eigentlich ist sie nicht so anfällig bei jedem geräusch zu bellen und ich kann mir keinen grund denken warum sie immer einfach anfängt zu bellen. Mir ist klar, das Hunde nie ohne Grund bellen, deswegen wollte ich fragen ob das hier jemand auch bei seinem hund beobachtet und ob man dann eine lösung dagegen gefunden hat ?

...zur Frage

Mein Hund bellt und hört nicht auf?

Hallo.

Mein Hund bellt mich aus.

Ich gehe mit mein Hund gassi und er läuft ganz normal an der Leine und zieht nicht. Alles soweit okay 😊 . Doch jetzt das Problem ☝️ ! Mein Hund sieht einen anderen Hund fängt an zu Bellen . Und ich sage ihn NEIN !!! Er fängt an mich anzusehen und bellt mich aus bis ich nix mehr sage. Sage ich nix mehr bellt er wieder auf den anderen Hund solange bis dieser außer Reichweite ist. Danach ist Ruhe. Und er läuft wieder ordentlich und friedlich an der Leine. Ich habe auch schon probiert ihn mit Leckerlies abzulenken wenn er ein anderen Hund sieht doch das hilft auch nicht 🙄. Ich überlege auch schon ob ich ihn nur noch mit Maulkorb laufen lasse damit das gebelle aufhört , aber ob das hilfreich ist glaube eher nicht ! . Solangsam aber sicher weiß ich nicht mehr weiter 😢.

Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Hund bellt wenn es an der Tür klingelt

Mein Hund bellt sehr viel und laut wenn es an der Tür klingelt und beruhigt sich dann auch nur schwer. Was kann ich tun? :(

...zur Frage

Hund bellen bei Klingeln beibringen?

Hallo Ich habe eine Frage undzwar möchte ich das mein hund ( Boxer Labrador Mischling 15 Monate ) bellt wenn es an der Tür klingelt weil ich sehr auf dem land wohne und mich so sicherer fühle. Nur macht er das nicht weis jemand wie ich ihm das lehren kann ? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?