Wie gewöhne ich meinen Hund an Pferde?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

als unser hind mich das erste mal mit pferd gesehen hat, ist er ausgeflippt. ich dachte, er hat meinen mann um, so hat er sich ins geschirr geschmissen und gebellt. ibzwischen läuft er auf der koppel frei mit und die pferde interessieren ihn nicht. nur manchmal will er sie zum spielen auffordern.

gemacht hab ich das relativ"einfach": ich habe ihn von anfang an mitgenommen. er "musste " sich also arangieren. es gab kein grosses tamtam wenn er gebellt hat, sondern einfach ein lob, wenn er sich gut/ richtig verhalten hat. ich habe eigentluch alles auf die koppel verlegt: futtersuche, dann natürlich auch futtern, spielen, ruhezeiten auf einer kuscheligen abschwitzdecke.
so hat er es innerhalb von knapp 2 jahren von"pferd?! das verputz ich zum frühstück" zu "pferd?! ok, egal" geschafft.

ok danke ja mein hund bellt auch immer weil er eifersüchtig ist!

0

hmm. kennt er denn ein signal für "ruhe"? also z.b. du machst 10 minuten was mit ihm, dann muss er sich hinlegen und du machst 10 minuten was mit dem pferd. usw. die zeiten dann immer steigern. bis du halt 15 min was mit ihm machst, dann ist ruhezeit,dann kannste me stunde reiten und danach machst du nochmal was mit ihm? das er quasi lernt, das es sich lohnt, auf dich zu warten:)

0
@Viowow

Nein leider kennt er kein Signal :( 

Ich versuche es am Wochenende einfach mal und unter der Woche ein paar Minuten 

0

dann würde ich das als erstes zuhause trainieren. das er zur ruhe kommt.:)wenn er das verstanden hat sollte es auch im stall klappen viel erfolg

0

Na ja, ich verstehe den Mini-Yorki! Denn so ein Pferd...die Hufen sind ja gleich gross, wie der ganze Hund. Und seine bedenken, dass er mal zu Ketchup...zermatscht wird, sind ja nicht unbedingt falsch. Oder ? :)

Ich hatte mal eine grosse Hündin, die auch nie richtig warm wurde mit Pferden. Schlussendlich akzeptierte sie sie, aber mehr auch nicht.

wenn es nicht geht dann nicht mehr versuchen

ich möchte es aber versuchen!! deswegen habe ich gefragt ob jemand Erfahrung hat! das wüsste ich selber!!! solche Kommentare kannst du dir sparen!!!!!

0

Was möchtest Du wissen?