Wie gewinnt man Sauerstoff in reiner Form?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie wäre es mit Elektrolyse von Wasser (am bestem Destiliertem Wasser) dabei entsteht Wasserstoff (2 Teile) und Sauerstoff (1teil) allerdings aufpassen Wasserstoff ist nicht ganz ungefährlich.

Zur Elektrolyse einfach mal Googln solltest du nichts finden schreib ein Kommentar.

PS Elektrolyse ist nicht ganz einfach aber es gibt Bausätze zu kaufen. Außerdem kannst du auch reinen Sauerstoff als Privatperson kaufen, kommt dich günstiger wenn du kein Elektrolyse-Gerät hast oder dir basteln kannst

Ich glaub durch elektrolyse. wenn man wasser mit strom in sauerstoff und wassertoff spaltet.

In der Technik durch fraktionierte Destillation von Luft. Chemisch z.B. durch die Zersetzung von Peroxiden.

Was ist Peroxiden?

0

Fotosynthese wäre das einzige was mireinfäält.Mit Hilfe von Licht können Pflanzen Co2 in Sauerstoff umwandel, mehr weiß ich leider nicht, ich weiß aucch nicht, ob dein Lehrer danacht gefragt hat, so wie ich Chemielehrer kenne eigentlich eher, weniger, weil die meisten Chemielehrer keine Biologie(Lehrer) mögen. Gibt aber auch welche, die Biologie mögen und vielleicht ist dann auch wirklich nach der Fotosynthese gefragt :-)

Zaubersuchworte wären z.B. LUFTZERLEGUNG (oder auch LUFTVERFLÜSSIGUNG) und LINDEVERFAHREN

Was möchtest Du wissen?