Wie gewinnt man Jemand zurück der mit seiner Eifersucht Alles zerstört hat, ohne aufdringlich zu wirken, oder soll man konsequent sein und es sein lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was würdest du denn denken? Könnte er eine zweite Chance deiner Meinung nach nutzen und seine Eifersucht endlich ablegen? Ganz ehrlich?

Nach dieser Bewertung würde ich handeln, wenn ich du wäre. Wenn du denkst, dass er es kann, wäre es vermutlich einen neuen Versuch wert. Wenn es bereits häufiges Streitthema bei euch war, würde ich die Chancen einer Besserung als ziemlich gering werten, einen erneuten Kontakt also nicht mehr aufbauen.

In die Fragen / Bewertung solltest du zudem noch einbeziehen, dass er sich im direkten/persönlichen Umgang (also im RL) vielleicht noch anders verhält und möglicherweise sogar extremer eifersüchtig sein könnte (wie ich deinen Kommentar verstanden habe, kennt ihr euch bisher noch nicht persönlich). Solange ihr euch nur schreibt, ist seine Kontrolle über dich noch eingeschränkt.

Falls du einen Neuanfang mit ihm versuchen möchtest:

Hierbei ist für mich nicht klar, wer denn nun die Beziehung beendet hat. Du oder er? Wenn er es war, ist es gut möglich, dass er dich gar nicht mehr zu Wort kommen lässt oder gar eine Entschuldigung fordert (die du ihm wirklich nur dann geben solltest, falls du ihn zuletzt wirklich beleidigt hast, o.ä..). Mache dir daher bewusst, welchen Einsatz du gibst.

Da ihr wahrscheinlich bisher immer nur geschrieben habt, gibt es keine andere Möglichkeit der Wiederkontaktaufnahme. Du könntest ihm in einer Nachricht mitteilen, dass du nach langem Überlegen zu dem Schluss gekommen bist, dass du dir einen Neuanfang vorstellen könntest. Zuzüglich wäre es wichtig, dass du formulierst, wie du dich fühlst, wie du dich gefühlt hast und welche Erwartungen du an die Zukunft hast. Du könntest Verständnis für sein Verhalten vermitteln, solltest dann im gleichen Zug aber auch Grenzen setzen.

Beispiel:

Ich verstehe, dass du eifersüchtig bist. Manchmal bin ich das auch, bspw. als ... (Erfahrungsbericht / Anekdote) ... . Nur habe ich gemerkt, dass das nicht gut ist, denn es schränkt andere Menschen ein und verhindert den Aufbau eines ernsthaften Vertrauensverhältnis. Ich würde mir wünschen, dass dies bei uns nicht so ist/wäre. Dann würde ich mich gut fühlen.

Hii.

Hatte auch mal alles mit meiner Eifersucht kapput gemacht, und wurde auch verlassen

Aber du bist ja die Person die Schluss gemacht hat, daher mal gute Tipps.

Ich würde versuchen mit ihm oder ihr zureden, das es nicht geht das vertrauen da sein muss!

Lass ihn die Zeit es ist schwer für manche Menschen vertrauen in einer Beziehung aufzubauen da die Angst da ist das meine die Person verlieren könnte.

Ich habe es unter Kontrolle bekommen.

Ich habe es aber nur geschaft weil ich noch eine chanse bekam und sie nutzen wollte

Viel glück

Es war schon seine zweite Chance und er hat mir die Freundschaft gekündigt obwohl ich ihm immer wieder mitgeteilt habe, dass es keinen Grund zur Eifersucht gibt, aber irgendwann wusste ich nicht mehr weiter! Wir hatten nur virtuell eine Beziehung.

0
@verreisterNutzer

Es macht nix aus ob man 2 mal zusammen war oder 10 mal.

Es ist wichtig ob man die Beziehung ernst nimmt, wenn es nicht der Fall sein sollte sollte man es auch am besten lassen schuldige.

Aber wenn du es nochmal probieren magst viel Glück

SAG ihm er soll es ernst nehmen

2

Es kommt darauf an, wer Schluss gemacht hat. Wenn du es warst, lass eine Zeit vergehen und dann melde dich wieder, wenn du dich beruhigt hast, wenn er, dann unternehme lieber nichts und warte, dass er den ersten Schritt selber macht.

Wie kann ich ohne aufdringlich zu wirken nach einem Date fragen?

Wie in meiner letzten Frage schon geschildert, habe ich im Moment etwas Chaos mit einem Freund. Wir hatten einige Dates, alles sah ziemlich gut aus, doch auf einmal scheint er das Interesse verloren zu haben. Ich fragt ihn nach einem Treffen jedoch antwortete er auf die Frage gar nicht. Danach haben wir noch ein paar Mal geschrieben aber meist nur kurz. Ich würde ihn jedoch gerne wieder sehen und sei es nur damit er mir einfach ins Gewsicht sagen kann, dass er kein Interesse mehr hat. Dieses nicht wissen was los ist, ist doch Mist. Nun meine Frage: Ich würde ihn gerne Fragen ob er mit mir ins Kino geht oder so. Wie kann ich das machen ohne verzweifelt oder so rüberzukommen? Allein schon, dass man in solchen Sachen darauf achten muss nicht verzweifelt zu wirken, macht mich schon wütend... Vielen Dank fürs Lesen!

...zur Frage

Wie soll ich am besten ein Mädchen an der Bushaltestelle ansprechen?

Guten Tag, Ich stehe morgens immer an der gleichen Bushaltestelle wie ein hübsches Mädchen, ich sah sie in den letzen Wochen des öfteren. Nur wie soll ich sie ansprechen, was soll ich beachten. Da morgen Nicolaus ist, überlege ich ob ich ihr einen Nicolaus schenke. Meine Sorge ist jedoch, dass diese gut gemeinte Geste, aufdringlich wirken könnte. Was meint Ihr? Ich muss dazu sagen, wollte sie heute ansprechen aber sie hatte es eilig und hörte Musik. Ich glaube sie hörte mich nicht. Deswegen ich weiß nicht was ich da sagen soll, oder wenn sie morgen wieder Musik hört ob ich sie abtippen soll. Ich würde mich auf Antworten freuen, Beste Grüße

RENÉ

...zur Frage

Freundin gestorben - habt ihr schöne Abschiedssprüche?

Hi. Vor etwa 4 Wochen ist meine Freundin gestorben. Ich vermisse sie so sehr. Es tut so weh, dass sie tot ist. Sie war gerade mal so alt wie ich. Leider ist sie an den Folgen ihrer Krankheit gestorben. :-( Habt ihr vielleicht schöne Abschiedssprüche, die ich ihr zum Abschied sagen kann? Die Abschiedssprüche können ruhig etwas länger sein. Oder kennt ihr eine Seite mit schönen Abschiedssprüchen für verstorbene Freunde oder so?

...zur Frage

Lehrerin vermissen in den Ferien?

Hallo, ich bin w/15 (9.klasse) also mein Problem ist, dass ich ganz viel an meine Lehrerin denke...und ich sie manchmal ziemlich doll vermisse. Sie ist einfach die beste Lehrerin die man sich wünschen kann. Sie ist immer für mich da. Sie tut mir sehr, denn sie hat es echt nicht leicht mir unserer klasse, deshalb hat sie auch oft Ärger. Aber wir verstehen uns mega gut. Und mein Problem ist halt, dass ich sie mehr vermisse am Wochenende oder Vorallem in der Ferien, ich denke auch ziemlich oft an sie...und wir haben jetzt auch bald Ferien und sie wird mir so fehlen...was soll ich denn da nur ohne sie machen??? Ich rede auch in der Schule sehr oft mit ihr und so, aber ich hab auch Angst, dass ich sie nerve wenn ich so oft zu ihr gehe...was denkt ihr??? Bitte keine blöden Kommentare und nur ehrlich gemeinte Antworten Danke.

...zur Frage

Character-Schwäche: Eifersucht?

Ist Eifersucht eine Characterschwäche oder ist es gut auch einmal eifersüchtig zu sein. Manche Partner mögen es, wenn der Andere wegen einer Kleinigekeit eifersüchtig ist, weil es die Zuneigung zeigt. Andere finden, dass Eifersucht Vertrauen zerstört. Aber ist Eifersucht nun eine Characterschwäche oder nur ein Teil des Lebens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?