Wie gewinnt man das Vertrauen einer Hauskatze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelt es sich um ein Kitten, oder um ein erwachsenes Tier? Bei einer ausgewachsenen Katze braucht man vor allem viel Zeit (gerade in den ersten Tagen) und Geduld. Katzen sind primär ortsgebundene Haustiere; sie orientieren sich im Wesentlichen an ihrer Umgebung, weniger an den sie umgebenden Menschen. Daher ist ein Ortswechsel vor allem Streß; eine erwachsene Katze verbringt die ersten Tage in einer ungewohnten Umgebung meistens unter einem Sofa oder Schrank, bis sie anfängt, sich "sicher" zu fühlen. Die Anwesenheit ist wichtig, um die Katze an Dich und Deinen Geruch zu gewöhnen, und ihr zu zeigen, dass Du keine Gefahr bist. Wichtig ist auch, nicht forsch oder fordernd auf das Tier zuzugehen, sondern ruhig und gelassen die Katze zu sich kommen lassen. Schnelle Bewegungen in der Nähe der Katze vermeiden! Und nicht vergessen: Katzen sind extreme Gewohnheitstiere.

3

Ist ein Kitten.

Ich danke dir für diese ausführliche Antwort!

0

Hallo Catlover! Habe selber 2 Katzen! Bei mir hat es sehr geholfen, den 2 eine gewisse Routine zu geben! D. h. die Fressenszeit sollte in etwa immer gleich sein! Schmusezeiten einplanen! Das gibt deiner Katze eine gewisse Sicherheit! Ich hoffe, das hört sich nicht blöd an! Aber man merkt mit der Zeit, was sie wollen, wenn sie einen anschauen! Gib ihr etwas Zeit! Bei uns warens nur ein paar Tage, dann hatten sie sich vollständig gewöhnt an uns.

Das ist von katze zu katze unterschiedlich.. aber neugierig sind sie alle.. lass sie die ersten tage in ruhe, bis sie von alleine ihr neues revier erkundet und vertrauen zu der umgebung gefasst hat.. dann beginne sie mit leckerlis zu locken.. wenn sie kommt streichel sie, nenn sie beim namen.. spiele mit ihr oder schmuse.. mit der zeit wird sie immer öfter von sich aus zu dir kommen und ihre streicheleinheiten verlangen...

Wie gewinnt man schnell das Vertrauen eines Hundes?

Hallo Leute, ich wollte fragen wie ich das vertrauen eines Hundes gewinnen kann, kann mir jemand dabei helfen? Danke :)

...zur Frage

Wie kann man die Katze an den Igel gewöhnen?

Angenommen man hätte im Wald einen Igel gefunden und man möchte ihm eine Herberge bieten ( damit auch die Hauskatze einen Freund hat). Wie könnte ich die Katze an den Igel gewöhnen, wenn sie ihn offenbar bekämpfen tut?

Danke im voraus!

...zur Frage

Hamster hat das Vertrauen zu mir verloren. Was tun?

Hallo ihr :,) Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Roborowski Zwerghamster zugelegt. Es war am Anfang der Sommerferien, damit ich ihm viel Zeit widmen kann und er sich an mich gewöhnen kann. Das hat soweit auch funktioniert; Er ist bereits nach einer Woche alleine auf meine Hand geklettert, hat Leckerlies von mir genommen usw. Nachdem ich dann aber nach einer Woche Urlaub wieder zu Hause ankam (Natürlich hat sich in dieser Zeit auch jemand um ihn gekümmert), wurde er wieder abweisend mir gegenüber und hat mich sogar gebissen (das geht jetzt schon seit 2 Wochen so). Davor hat er nur geknabbert und das hat man so gut wie gar nicht gespürt. Wie kann ich ihn wieder an mich gewöhnen? Ich hab Angst meine Hand vor seine Nase zu halten, weil er gleich beißen will, anstatt zu schnuppern. Was kann ich sonst machen? Ich hoffe mir kann hier einer helfen!!

...zur Frage

Wildvögel an mich gewöhnen?

Wie gewinne ich das Vertrauen von Wildvögeln?Ich mache täglich 1 h. Stunde lang Vogelfutter und füttere die kleinen schon seid 1 1/2 Jahren.Es sind Blaumeisen, Kohlmeisen, Haus und Feldsperlinge, Rotkehlchen, Stieglitze, Grünfinken, Sumpfmeisen, Dohlen, Amseln, Ringel und Türkentauben und teils auch Haubenmeisen bei mir im Garten beiheimatet.Wie gewöhne ich sie an mich oder wie kriege ich sie gar zarm auf die Hand?

...zur Frage

Hund an Katze gewöhnen, wie?

Ich habe einen Jack Russel Terrier und muss ihn an eine Katze gewöhnen, aber er fiept und hypersensiblere andauernd. Habt ihr Ratschläge für mich um die Tiere einander zu Gewöhnen.

...zur Frage

Was kann man einer alten Katze, die es in letzter Zeit nicht einfach hatte, Gutes tun?

Hallo=) Die Eltern meiner besten Freundin haben sich scheiden lassen und deren Katze hat wohl darunter gelitten, denn sie hat in der Zeit extrem abgenommen. Sie ist auch schon 19, hat kaum noch diesen Spieltrieb, ist aber soweit noch fit. Meine Freundin ist jetzt mit der Katze in eine eigene Wohnung gezogen und muss sich leider nach 19 Jahren draußen herumstreunen, daran gewöhnen eine Hauskatze zu sein:-( Sie tut mir so leid, aber ich habe keine Erfahrung mit Katzen. Meint ihr sie übersteht das in diesem Alter noch? Und wie könnte man ihr alles etwas erleichtern und ihr was Gutes tun?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?