Wie gewinne ich mehr Selbstbewusstsein, um mich (z.B. in Diskussionen) durchsetzen zu können?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

zwei möglichkeiten:

  1. du filmst dich selbst wie du eine diskussion nachstellst und schaust dir hinterher an wie du auf dich selber wirkst, und verbesserst dich jedesmal, bis du dir selbstbewusst genug vorkommst.
  2. du übst zusammen mit einer guten freundin oder einem guten freund. ihr denkt euch ein thema aus und diskutiert, er/sie versucht dich zu verunsichern und du versuchst deinen standpunkt zu vertreten so gut es geht.

dadurch gewinnst du mehr sicherheit und erfahrung, was dich selbstbewusster macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch dich viel unter Leute zu bringen, sozialer Umgang stärkt das Selbstbewusstsein und wenn normale Gespräche und das Ansprechen von Fremden dir besser von der Hand geht wird das andere auch leichter. 

Versuch es doch mal mit einem Verein in einem Sport der dir liegt. Frag fremde Menschen nach Wegbeschreibungen auch wenn du keine benötigst (einfach um die Hemmschwelle zu senken). Mit der Zeit wirst du ruhiger. Außerdem legt sich das auch wenn du älter wirst, da du immer mehr merkst das alle anderen auch nur Menschen mit Ängsten und Sorgen sind wie du selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorm Spiegel diskussionen anchstellen - natürlich leise, aber halt während du dir selbst in die augen guckst permanent. Ruhig hitzig. Musik in die Ohren und ab gehts. Frustabbau. Wie hättest du anders/besser reagiert etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üben : ) Fang im Internet an, da hast du weniger Hemmungen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?