Wie gesund ist vollkommen dunkel schlafen?

11 Antworten

Das ist individuell sehr unterschiedlich und "Geschmackssache". Ich mag auch keine verdunkelten Räume und werde morgens besser und fröhlicher wach, wenn ich Licht bekomme! Eine Straßenlaterne kann auf Dauer störend sein, je nach Helligkeit. Der Mond sicher nicht - es ist ja nicht dauernd Vollmond. Natürlicherweise würden wir ja im Freien schlafen, da schiene dann ja auch der Mond...

Dunkelheit ist wichtig, weil der Körper mehr Schlafhormone bildet, je dunkler es ist, was zu einem tieferen Schlaf führt. Ich hab einen Radiowecker, der ziemlich hell strahlt. Seitdem ich immer ein Tuch drüberhänge, schlafe ich viel besser. Probier das "Dunkelschlafen" doch mal aus, dann merkst du ja, ob es bei dir auch so ist.

Wer in nicht abgedunkelten Räumen schläft, ist einem erhöhtem Krebsrisiko ausgesetzt, wie mehrere Studien nachgewiesen haben. Das Hormon Melatonin, das vor Krebs schützende Eigenschaften hat, wird vermehrt ausgeschüttet, wenn man im Dunkeln schläft.

24

so ein Käse, wo hast Du denn das her?!?

Die (Arbeits-)Medizin kennt einen solchen Zusammenhang nicht. Allerdings hilft die Dunkelheit, wie oben mehrfach richtig angemerkt. Krebs ist da ein klein bisschen weit hergeholt. Vollkornbrot erzeugt ja auch erwiesenermaßen Krebs...

0

Gibt es auf dem Mond Sonnenuntergänge?

Als ich mir gerade so den Mond angucke, frage ich mich, was würde passieren, wenn ich jetzt auf der dunklen Seite lande: Ist dort dann Nacht, also genauso dunkel wie hier? Und was ist auf der anderen Seite? Ist es dann genauso hell wie am Tag bei uns? Und wo versucht man normalerweise zu landen? Und kann ich aufm Mond genauso einen Sonnenaufgang sehen?

...zur Frage

Warum bekomme ich manchmal Panik nachts, wenn es dunkel ist und ich allein bin?

Ich weiß nicht wieso, aber ich fühle mich dann ganz komisch manchmal und bekomme richtig Angst :( Wieso ist das so, und wie nennt man das?

...zur Frage

Bin mir unsicher bei meinen Orchideen ?

Ich hab hab ein problem mit meinen orchideen! Ich hab angst dass der standplatz von den 2 verbranden orchideen nicht geeignet ist! Unsere wohnung ist entweder sehr hell oder sehr dunkel von der sonne ausgeleuchtet! Im schlafzimmer bei den 2 kränkelden orchideen kommt kaum licht hin! Wenn ich sie ans fenster stell, verbrennen sie! Können sie "schatten suchende orchideen" sein, weil den anderen macht es so kaum was aus wenn sie am fenster stehen? Wir können die itensität etwas mit den rolladen regulieren!

Danke im voraus!

...zur Frage

Wieso ist es heute so extrem dunkel draussen?

Natürlich ist nachts der himmel dunkel aber so dunkel wie heute ?o: EIgentlich belichtet der mond den himmel ja ein bisschen liegt es daran ?

...zur Frage

Es wurde nachts nicht dunkel..

Ich war jetzt für 3Wochen in Omsk (Sibirien, Russland) und da wurde es Nachts irgendwie oft nicht dunkel. Es war fast so hell wie am Tag. Wie kommt das?

...zur Frage

Ist es in Pokémon Mond immer nachts?

Es wurde ja veröffentlich das es eine Zeitverschwendung in den beiden Spielen gibt nämlich um 12 Stunden wenn ich aber jetzt Pokémon Mond hätte und meine Nintendo Uhr 12 Stunden später stelle ist es in dem Spiel immer noch nachts(dunkel) oder ist es dann heller Tag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?