Wie gesund ist Spargel?

...komplette Frage anzeigen DaS?    O. - (Gesundheit, Spargel) DAs? - (Gesundheit, Spargel)

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Stangen 0%
Spitzen 0%

6 Antworten

Spargel ist ausgesprochen gesund. Er besteht zu 93% aus Wasser, zu ca. 2% aus Proteinen, ca. 4% sind Kohlehydrate und nur 0,2% sind Fette. Spargel hat somit nur 150 Kalorien pro Kilogramm. Trotzdem enthält Spargel viele Mineralstoffe wie Kalium (ca. 190 bis 280 mg pro 100 g), das blutdrucksenkend wirkt und wichtig für das Funktionieren der Nervenreizleitungen ist. Das Kalzium im Spargel (20 - 22 mg / 100 g) ist wichtiger Baustein für Zähne und Knochen. Das im Spargel enthaltene Phosphor (35 - 60 mg / 100 g) verbessert den Transport, die Speicherung und die Verwertung von Energie im menschlichen Körper. Der verhältnismäßig hohe Stickstoffgehalt (250 - 350 mg / 100 g) regt die Nierentätigkeit an und führt zur bekannten harntreibenden Wirkung des Spargels.

Im Spargel stecken auch viele lebensnotwendige Vitamine. Vitamin A zum Beispiel ( 0.03 mg / 100 g) unterstützt unsere Sehfähigkeit und inaktiviert Sauerstoffradikale. Vitamin E (2,1 mg / 100 g) hat einen starken Einfluss auf unser Nervensystem und wirkt gegen Radikale bildende Schwermetalle. Vitamin K (0,04 mg / 100 g) ist wichtig fürs Blut und schützt den Organismus vor Pilzkrankheiten.

http://www.planet-wissen.de/alltaggesundheit/essen/spargel/gesundheitaus_spargel.jsp

egal ob spitzen oder stange

diese frage, bzw. ob spargel gar schädlich ist, habe ich vor einiger zeit gestellt. was mich sehr nachdenklich machte: wir halten pferde, esel, schafe, ziegen (vor allem letztere sind in ihrer nahrungsauswahl genetisch programmiert extrem intelligent,- sie können gifte "erschnüffeln", ausweichen. pferde sind diesbezüglich z.b, nahezu blind u. fressen dummerweise auch giftige pflanzen. unsere tiere fressen so ziemlich alles gemüse. aber es wundert, daß sie spargel ALLESAMT rundweg ablehnen. spargel wird gemieden wie der teufel das weihwasser. (hintergrund: frischester, wirklich guter spargelbruch wurde uns aus einer produktion als futter angeboten, aber die tiere verweigern es!) da macht man sich so seine gedanken....

grade sehe ich, dass "planet wissen" sich dazu geäussert hatte. wende mich jetzt gerne mal mit unseren persönlichen tierischen spargel-erfahrungen an diese.

0

Spargel wirkt leicht entwässernd. Dass er besonders gesund wäre, ist mir nicht bekannt.

Allerdings schmeckt er (mir) hervorragend - die Köpfe besser als der Rest :-)

Man kann hier weißen und grünen Spargel kaufen, sind vom Geschmack her verschieden, der grüne intensiver (vielleicht mit einem Anflug von Spinat).Der weiße muss geschält werden, der grüne nicht.

Spargel ist seeehr gesund, ich denke mal Beides, ob Spitze oder stengel, beides ist gleich, nur die Spitzen sind sehr viel zarter. Spargel hat sehr viel gute Vitamine, vorallem das C ist sehr stark enhalten! G.Elizza

Vitamin C enthält aber NUR der grüne Spargel meine liebe Elizza.....^^^^

0
@BEAFEE

Jaa Meine Liebe BEAFEE! Ich Esse ja auch nur den Grünen! hihihi Liebe grüsse Elizza

0

also Spargel ist sehr gesund aber ob die Spitzen oder die Stangen beide sind fast gleich gesund ;)

Was möchtest Du wissen?