Wie gesund ist Joggen neben einer befahrenen Straße?

3 Antworten

Feistaub ist eine Sache, wie wir nun wissen sind Stickoxide eine andere Sache, die gesundheitliche Schäden bringen.

bei dem Feistaub ist ja auch Bremsabrieb mit hohem Schwermetallnanteil. Ja da kann es dir die Luft schon nehmen.

Pass auf dich auf.

Es gibt eine Studie, die auf Gefahren durch Feinstaubbelastung hinweist:

http://www.laufen-und-gesundheit.de/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=70

Die Studie überzeugt mich allerdings nicht vollständig, weil es keine Vergleichgruppe anderer Läufer gab, und ebensowenig eine Vergleichsgruppe von Nichtläufern an derselben Straße. Ich denke mal, das zuhause zu bleiben keine Lösung ist. Da atmest du vielleicht sogar mehr Schadstoffe ein (Kunststoffausdünstungen z.B.).

Klar ist aber, dass andere Laufareale der Straße vorzuziehen sind. Der gesundheitliche Unterschied wird vermutlich weniger durch Schadstoffe bedingt sein als vielmehr durch die Lärmbelästigung. An der Straße verursachen die PKWs nervige, variierende Geräusche, die eine Erholung kaum zulassen sondern eher stressen. Extrem laut wird es bei Regen, weil dann die Reifengeräusche unerträglich werden.

Geh doch einfach im Wald joggen, also in der Natur. Da ist gesunde Luft, es gibt keine Autos & es macht sogar Spass. :)

Hallo LittleEnni,

als gesund würde ich die Luft im Wald nicht bezeichnen. Leider! Schau doch mal hier was alleine für Metalle in einer bundesweiten Regenwasserstudie nachgewiesen wurden:

"Untersucht wurden 73 Proben in einem Zeitraum von Juli 2011 bis November 2012. 71 der Regenwasserproben wurden in Deutschland an über 60 verschiedenen Orten gesammelt, je eine in Frankreich und Österreich (siehe Aluminium- und Bariumkarte). Die Metalle Aluminium und Barium wurden dabei anhand von 73 Proben untersucht. Für die übrigen Metalle liegen weniger Ergebnisse vor, wobei aber auch diese aufgrund der beträchtlichen Zahl von Proben durchaus repräsentativ sein dürfte".

http://www.sauberer-himmel.de/2013/01/23/der-grafische-fingerabdruck-der-chemtrails-konzentrationen-der-metalle-in-regenwasser/

PS: Leider atmen wir diese Luft auch im Wald........

LG

Luegenbande

0
@Luegenbande

Okai, das erschreckt mich jetzt schon ein bisschen. Aber die Luft ist doch trotzdem immer noch gesünder als in der Stadt, oder? lg

0
@Luegenbande

Diese Werte gelten für entsprechende Wasserproben. Das Barium usw. ist nicht in der Luft, sondern entweder im Wasser oder im Boden!

0

Joggen unmöglich .. hilfe!

Hey Leute Ich möchte unbedingt abnehmen. Aber ich brauche da etwas hilfe. Ich war früher im Leichtathletik und bin jede woche gejoggt. (nicht besonderst gut) Wegen meinem Asthma (nicht sehr stark) bekomme ich oft nach kurzen Strecken wirklich sehr schwer Luft. Wenn ich schon eine Straße lang jogge bekomm ich kaum ausreichend Luft. Mein Arzt sagte ich soll Sport machen, weil des ja auch in den jungen Jahren gut für den Körper ist. Kann mir jemand helfen wie ich das Problem lösen könnte, durch ständiges stoppen beim joggen bringt des ja dann auch nichts überhaupt zu joggen. Was mach ich falsch?

...zur Frage

wenn man jeden Tag 1 Stunde joggen geht

kann man dann so ein körper haben/trainieren? wenn man sich auch gesund ernährt

...zur Frage

Meine Katze sitzt immer wieder auf der Straße, was kann ich tun?

Hallo, ich wohne an einer befahrenen Straße und habe schon viele Katzen verloren, die überfahren wurde. Meine neue Katze setzt sich auch immer wieder auf die Straße und lässt sich auch nicht davon beirren wenn Autos vorbei fahren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass sie Angst vor Autos bekommt oder das sie zumindest lernt, dass ihr Verhalten gefährlich ist?? Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :)

...zur Frage

ohne laufschuhe joggen gehen?

ist es schädlicher für das sprunggelenk, wenn ich mit chucks, statt mit laufschuhen joggen gehe? weil meine passen mir nicht mehr, und ich will nicht unbedingt welche kaufen, es sei denn es ist schädlicher für das sprunggelenk mit chucks joggen zu gehen..

danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?