Wie gestaltet es sich, wenn man ein Kind in Pflege nimmt?

5 Antworten

Hallo,

ich selbst bin ein hehemaliges Pflegekind und recht schnell Adoptiert worden. Es war mitunter das Beste, was mir passieren konnte.

Über Pflichten und Konsequenzen kann und wird Dich das Jugendamt ganz unverbindlich beraten können. Geh doch einfach mal hin, dafür sind die schließlich da und Du hast Deine Antworten aus fachlicher Hand. Dann könntest Du ja mal hier berichten, würde mich sehr freuen und interessieren.

LG Lexy

http://papaKIND.com

Ich habe 2 Pflegekinder, eine Tochter seit 6 Jahren und einen Sohn seit zwei Jahren. Von den leiblichen Eltern haben wir eine von ihnen unterschriebene Erklärung, dass die Kinder, bis zu ihrer Selbständigkeit, bei uns bleiben sollen. Pflegekinder aufzunehmen, ist eine tolle, aber auch sehr anspruchsvolle Aufgabe. Die Kinder sind in der Regel schwerst traumatisiert, da sie ja in ihrem kurzen Leben schon sehr schlimme Dinge erfahren haben. Unser Sohn z.B. hat in den ersten 3 Monaten 20 Stunden am Tag geschrien(er hatte die ersten 4Jahre eingesperrt in einem kleinen Zimmer ohne jegliche Ansprache verbracht). Man braucht als Pflegeeltern sehr viel Liebe und Geduld. Seine Nerven schafft man am Besten auch gleich ab. Aber es lohnt sich, wenn man sieht, wie die Kinder sich langsam entwickeln und immer fröhlicher werden. Dazu kommt allerdings noch die Problematik der Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Die Leute treten leider in vielen Fällen sehr selbstherrlich auf, statt die Pflegeeltern zu unterstützen. Trotzdem, ich würde den Weg immer wieder gehen.

Wichtig ist, dass man Pflegefamilie und Erziehungsfamilie nicht verwechselt. wir sind eine Erziehungsfamilie , unsere drei eigenen Kinder und unser Pflegekind. Jugendämter zeichnen gerne alle Familien als Pflegefamilie aus, da es ein Kostenfaktor ist, und Pflegefamilien weniger Geld zu steht. Eine Erziehungsfamilie ist man, wenn wenigstens ein Elternteil eine pädagogische Ausbildung hat, zB. Erzieherin. Leider ist dieses Thema nicht besonders weit verbreitet und die Jugendämter nutzen die Unkenntnis gerne aus. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unserem Jugendamt das finanzielle wichtiger ist, als das Kindeswohl. Es ist manchmal traurig und frustrierend, wir mußten ein Kind im Sommer abgeben, aber wir möchten die Erfahrung und den Spass nicht missen, und jedem , der darüber nachdenkt diesen Schritt empfehlen. Auch für unsere eigenen Kinder ist es ein wichiger Lernprozess. Schade, dass dieses Thema in Deutschland nicht weiter verbreitet ist, es gibt noch viele Kinder, die diese Chance brauchen.

Unterhalt für in Pflege gegebenes Kind

Wie verhält es sich mit Kindsunterhalt, wenn ein Kind in eine Pflegefamilie gegeben worden ist. Ist man grundsätzlich zu Unterhaltszahlungen als Elternteil verpflichtet außer in Höhe des Kindergeldes? Hängt der ggf zu zahlende Betrag vom Einkommen ab? Kann es sein, dass auf die Zahlung von Unterhalt an die Pflegefamilie verzichtet wird durch das Jugendamt, wenn man nicht unterhaltsfähig ist? Muß man durch das Jugendamt einen Bescheid bekommen? Wenn kein Kindsunterhalt gezahlt wird, ist deshalb der Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte weg? BITTE HELFT MIR ich muß dazu berichten!!!! DANKE!!!

...zur Frage

Frage zur Pflege eines Kindes einer Freundin...

Ich habe eine Freundin, sie ist zur Zeit mit ihrem Leben überfordert und sie ist schwanger.

Wenn sie das Kind gebären würde und wünscht, dass das Kind vorerst bei mir und meinem Partner in Pflege lebt und wir uns dafür entscheiden würden, wie wäre der rechtliche Weg?

Müsste man das alles über das Jugendamt klären lassen? Wie könnte man soetwas organisieren?? Was muss man beachten?

Viele Grüße

...zur Frage

Facharbeit Pflegefamilien/Adoption

Hallo, ich schreibe zurzeit an eine Facharbeit über Pflegefamilien und hab nun als Unterpunkt Aufwand der Pflege da dieser Punkt die Entlohnung und Ähnliches enthalten soll. Jedoch weiss ich nicht was ich also Unterpunkt von dem Punkt schr. könnte . Ich möchte im allgemeinen in dem Punkt ausdrücken das Pflegefamilien eine billige Dienstleistungen sind. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Wie viel Bekomme ich wenn ich eine Pflege Kind zu mir Nehme!

Hallo Ihr Lieben und zwar ist meine Frage?

Wie viel bekommt mann wenn mann sich einen Pflege kind zu sich nehmt?

Und wo muss ich den Antrag Stellen das ich erziehungs Geld Brauche ??

Ich Danke Euch im Voraus ihr lieben daankeee !!

...zur Frage

Warum bekommen Pflegeeltern Geld für ihre Pflegekinder?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand erklären, warum Pflegeeltern von Pflegekindern überhaupt Geld bekommen?

Ich bin der Meinung, dass man ein Kind aus Liebe aufnimmt und nicht wegen dem Geld. Warum bekommen Pflegeeltern so viel Geld dafür, dass sie ein Kind aufnehmen? Eltern von leiblichen Kindern bekommen ja auch nur Kindergeld. Und da gibt es viele, die wirklich mehr Geld brauchen könnten, um ihrem Kind ein gutes Leben zu bieten. Deshalb verstehe ich nicht, warum Unterschiede gemacht werden. Für mich ist "Kind = Kind". Egal ob leiblich, adoptiert oder in Pflege.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?