Wie gestalte ich meine Buch Rezension?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also meine Gliederung bei so was (die sich immer sehr bewährt hat) war:

1) Über den Autor

2) Hauptpersonen - kurze Charakterisierung

3) Handlung (Zusammenfassung)

4) Thematiken im Buch (z.B. Gewalt, Ausländerfeindlichkeit etc...)

5) Eigene Meinung.

Ich habe dazu vier Folien angefertigt, eine mit der Gliederung meines Vortrags, eine mit einem Bild vom Autor, eine mit Bildern von den Hauptpersonen des Buchs und eine Übersicht über die Hauptthemen. Aber PowerPoint ist immer spitze wenn man

a) genug Zeit hat &

b) damit umgehen kann.

Ich hoffe das hilft Dir weiter:). Lg.

Du schreibst auf einen [oder mehrere] A4 Bla\ätt\er alle nötigen Informationen zusammen [natürlich schön gestaltet!], zb. Kurze Informationen über den Autor, eine kurze Inhaltsangabe, ein bisschen was vom Verlag und vielleicht noch ein paar Eckdaten wie Erscheinungsjahr, Seitenanzahl, ISBN-Nummer, Preis und was auch immer. Und diese Zettel druckst du dann aus und verteilst sie an jeden in der Klasse. Du kannst natürlich auch ein Plakat gestalten, ich weis aber nicht ob das üblich ist an deiner schule. Dann erzählst du ein wenig von dem Buch, worum geht es? Wer sind die Hauptakteuere ?[falls roman]Was hat dir gut an dem Buch gefallen? Was hat dir weniger gut gefallen? Wer hat es geschrieben? Und was weist du über den Verlag? Und für mich das wichtigste überhaupt: Mach eine Leseprobe- heisst lies den Leuten deine Lieblingsstelle im Buch vor. Genau so habe ich es in der Schule gemacht.

Hats du dir auch schon Gedanke über den Inhalt gemacht ?? Mache eine Übersicht mit allen Handelnden Personen, sowie Anschauungsmaterial (Folien,Collage,Plakat,...) mit Bildern vom autor dem Buchumschlag etc. Liebe Grüße und viel Erfolg.

Was möchtest Du wissen?