Wie gestalte ich eine Mini Präsentation spannend?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Okay. Konkret zum Referat an sich (mit Sydney als Beispiel): 

Falls Du einen Schwerpunkt legen darfst, könnte Dir dieses vieles Vereinfachen. (Entweder innerhalb der Präsentation über Sydney an sich oder als eigentliches Thema wie zum Beispiel "Die Tierwelt Sydneys".) 

Mach einen Interesse weckenden Einstieg. Komm am Ende des Referats auf diesen Einstieg zurück. (Schliesse den Kreis.) 

Habe ein Ziel vor Augen und verfolge dieses, z. B. dass die Zuhörer nach dem Referat wissen, was sie bei einer Reise nach Sydney unbedingt dabei haben müssen ODER dass sie wissen, was sie während eines Kurztrips in Sydney alles tun und sehen sollten ODER das sie unbedingt direkt nach dem Referat nach Sydney fliegen wollen ODER dass sie etwas Interessantes über Sydney erfahren, was kaum jemand weiss, weil man bei Sydney immer erst an andere Dinge denkt als den Schwerpunkt/das Thema Deines Referats ODER dass sie um die Schattenseiten Sydneys wissen (aufgrund einer Art "humoristische Reisewarnung" zum Beispiel).

Falls Du "trockene Fakten und Zahlen" verwendest (ist ja je nachdem durchaus sinnvoll) beschränkt Dich auf die wichtigsten und für Deinen Vortrag relevanten Eckdaten. Du kannst diese Daten auch beiläufig erwähnen, immer wieder etwas "streuen". So bleibt mehr hängen, als wenn Du sieben unterschiedliche "Zahlenfakten" hintereinander runterratterst. 

Falls Du Hilfsmittel verwenden musst oder darfst, dann nütze sie so, dass sie Dir helfen, den Inhalt klar rüberzubringen, zu veranschaulichen, zu unterstreichen. Nütze sie nicht (natürlich unbeabsichtigt) so, dass sie Dich aus dem Konzept bringen können. Habe sie im Griff, zum Beispiel technisch. Hilfsmittel eignen sich auch hervorragend für einen Interesse und Aufmerksamkeit weckenden Einstieg.

Hätte Dir zu konkreteren Fragen auch noch mehr Tipps auf Lager. Zum Beispiel auch zur Präsentationstechnik (also so Dinge wie Stimme, Körperhaltung, Umgang mit Medien etc.). Also frag einfach nach.

LG zurück

Fragst Du jetzt mehr wegen dem spezifischen Thema Sydney oder wegen der Präsentation an sich?

Laetiziano 24.01.2016, 10:40

Wegen der Präsentation an sich!!!

0

Sowas habe ich schon mal beantwortet. Begeister mich :) Gib mir das Gefühl, ich muss dahin.

Zeig mir Dinge die ich umbedingt sehen will. Die Einzigartig sind, die anders sind.

Flugzeiten + Preise ... erstmal egal :)

Was möchtest Du wissen?