Wie gestalte ich eine Bewerbung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lebenslauf alle Deine Daten wie Namen, Schulwerdegang, Praktikum usw. Hobbys brauchen nicht aufgeführt zu werden, die interessieren niemanden. Anschreiben, einen direkten Ansprechpartner nennen. Du solltest so gut Begründen warum man Dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen soll. In einer Bewerbung musst Du Dich so gut wie möglich verkaufen ohne das Du übertreibst. Es soll Deine Bewerbung sein und nicht nach einer Vorlage. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Minimum einer vollständigen Bewerbung sind Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse oder andere Leistungsnachweise. Darüber hinaus kann ein Deckblatt oder ein zusätzliches Motivationsschreiben Sinn machen. 

Im Anschreiben schreibt man grob rein, wie man von dem Stellenangebot erfuhr, was man derzeit macht, welche Qualifikationen man besitzt, wie man für das Unternehmen von Vorteil sein kann, evtl einen Ausblick in die Zukunft, sich über ein Vorstellungsgespräch freuen würde usw.

Im Lebenslauf erwähnst du alles was du in deinem Leben bisher gemacht hast und beruflich auch relevant sind. Also welche Schulen man besucht hat, welche Abschlüsse erzielt, Auslandserfahrungen, sonstige Seminare, Berufserfahrung usw.

Deckblatt sollte ein Blickfang sein, also darf auch hier etwas mehr Zeit investiert werden. Darauf kommen zB Foto, wofür man sich bewirbt, persönliche Daten usw.

Zeugnisse, versteht sich glaube ich von selbst. Natürlich nur Kopien. Teilweise werden beglaubigte Kopien erwartet.

Motivationsschreiben versucht man noch einmal im höchsten Maße von sich zu überzeugen. Sollte aber keine bloße Wiederholung vom Anschreiben sein oder gar zu überheblich klingen. 

Google... Es gibt zig Vorlangen im Internet. Zig Anleitung wie man eine Bewerbung aufbaut

Kommentar von AnnaSchoen
03.12.2015, 09:36

soweit war ich auch schon hat mir aber nicht sehr viel gebracht

trotzdem danke

0

Was möchtest Du wissen?