Wie gestalte ich ein Portfolio?

3 Antworten

Hei,

ich habe schon einige Portfolios (in englisch) gemacht & eigentlich find ich es super um eine gute Note zu bekommen ;D ich kann dir gern sagen wie ich das immer mache, aber ich weiß nicht genau was deine lehrerin verlangt. bei uns war es so, dass wir einige hausübungstexte, schularbeiten texte oder neu erfundene texte, eine inhaltsangabe eines buches, und verschiedene tasks macchen mussten.

Am besten fängst du an, die aus deinen Unterlagen (HÜ,Schularbeiten, geschriebene Texte) die besten auszusuchen , je nachdem wie viel verlangt werden. Dann solltest du sie schön tippen am PC und passende Bilder zufügen, vergiss auch nicht auf Überschriften und gut gewählte Layouts, dann wirkt alles viel professioneller ;D Weiters solltest du (wenn verlangt) ein Buch lesen, und zu diesem dann eine treffende Inhaltsangabe schreiben. Zeichne Bilder dazu, beispielsweise eine Szene aus dem Buch, oder gestalte ein neues Titelblatt für das Buch. Je nachdem was noch gefordert wird solltest du alle diese Tasks sorgfältig ausarbeiten und möglichst gut sortiert in Glasichtsfolien geben ;)

Vergiss auch nicht eine Übersicht der Portfolio zu machen (eine Inhaltsangabe darüber was sich in der mappe befindet). Wir mussten am Ende auch noch eine kleine Zusammenfassung schreiben, über unsere Arbeit und wie es uns dabei gegangen ist....

Noch ein Tipp: Lehrer mögen individuelle und kreative Ideen zu Gestaltung und Optik! Lass dir zu den jeweiligen Texten was originelles einfallen. Ich habe zum Beispiel einmal zu einem Detektiv Text, Buchstaben aus der Zeitung ausgeschnitten und zu einem Satz zusammen geklebt ;D

Lass deiner Fantasie freien lauf, und vielleicht machst du noch ein Blatt für ein Feedback (wo leute die deine portfolio lesen, kommentare hinterlassen können oder ihre meinung darüber äußern können) ?!

Gutes gelingen!

Wow! danke für die ausführliche Antwort!! Ist wirklich sehr hilfreich!

0

hier hat sich wohl greengriffin aus langerweile ein späßgen erlaubt, ist ja auch wieder freitag abend - ein portfolio ist die gesamtheit an aktien, fonds, optionen usw die man, wenn man sich traut, so hat

war schon ernst gemeint, meine Frage, sonst würd ich eben nicht wie du sagst Freitag Abend dasitzen und mir Gedanken drüber machen... :)

0
@greengriffin

es gibt den begriff für verschiedene bereiche.

ein hahn kräht nicht nur, manchmal kommt wasser raus.

0

Zu was für einem Thema den? Welches Fach, ist irgend was vor gegeben? :)

zur Babyklappe, ob die ethisch vertretbar ist. hab schon im Internet nach Artikeln gesucht, wusste jetzt aber nicht worauf es bei nem Portfolio so ankommt.

0

Was möchtest Du wissen?