Wie Gespräch für Mini-Job anfangen?

5 Antworten

Hey,

ich kann das verstehen, geht mir nciht anders. Ich würd es so machen: sobald die von der Firma ihren Namen gesagt hat einfach antworten: Hallo, ich bin...und ich würde mich gerne bei Ihnen um einen Mini-Job bewerben. Dann einfach abwarten, was die Person sagt und mögliche Antworten zurecht legen auf Fragen wie: Warum gerade bei uns, hast du Erfahrung, etc. Biete vieleicht mal einen Tag kostenloses Probearbeiten an. Und wenn du telefonierst, dann LÄCHLE. DAs sieht mans zwar nicht nicht, aber hören tut man es sehr stark! Viel Erfolg :)

Das Lächeln kann ich nur unterstreichen.

Wenn du nachdem du deinen Namen gesagt hast, erst einmal tief durchatmest, ist das auch nicht schlimm. Bei solchen Stellen rufen viele nervöse Leute an.

0

Im Prinzip musst du nur deinen Namen und den Grund deines Anrufs nennen, nach einer freundlichen Begrüßung selbstverständlich. Der Rest wird sich von allein ergeben. Lege dir am besten vorab die Antworten auf eventuelle Fragen zurecht, auf die nach deiner schulischen und beruflichen Ausbildung und Praxis beispielsweise, und warum du der Meinung bist, dass gerade du für diese Stelle die geeignetste Kandidatin bist. Sprich am Telefon immer klar und deutlich, nicht ausufernd, denn die Stimme macht's. Den Gesprächspartner sollte man grundsätzlich ausreden lassen, ihm nicht in's Wort fallen. Lege dir vorher auch ein Blatt Papier und einen Stift für Notizen zurecht. Abschließend bedankst du dich für das Gespräch und verabschiedest dich höflich. Die Ruhe kommt durch Routine, das klappt schon. Vielleicht kannst du mit deiner Mutter oder mit einer Freundin das Telefonat zunächst einüben ...

Stelle dich vor dem Telefonat vor einen Spiegel und sage zehnmal zu dir selbst: "Ich bin gut!"

0

Kommt drauf an, ob das eine Initiativbewerbung ist oder ob die eine Anzeige geschaltet haben.

Bei Anzeige:

"Guten Tag. Mein Name ist < N. N. >. Äh, Sie hatten da eine Anzeige im < lokalen Käseblatt >, dass Sie da eine Stelle offen haben. Als < Jobtitel >. Und da dachte ich, das könnte was für mich sein. Können wir uns da mal persönlich drüber unterhalten?"

P. S.: Such auch mal hier, ob schon mal jemand eine Frage wegen der Nervosität bei solchen Telefongesprächen gestellt hast.

Falls nein, oder falls keine der Antworten dir weiterhilft, stell hier auch die Frage, was du gegen die Nervosität bei solchen Telefongesprächen tun kannst.

0

Anfrage um einen Praktikumsplatz am telefon?

Hi, ich muss im Herbst mein 2. Praktikum (9.Klasse) machen und wollte mich bei der AOK Plus bewerben. Vorerst möchte ich jedoch am telefon fragen ob noch Plätze frei sind und wenn ja ob ich meine Bewerbung schicken darf.

Ich bin etwas augeregt und weiß nicht so recht was ich sagen soll/ob ich das so sagen kann. Ich hätte es evtl. so gedacht:

Guten Tag mein Name ist xy yx und ich hätte ein paar Fragen bezüglich eines Praktikumplatzes bei Ihnen. Bin ich da bei Ihnen richtig oder muss ich weitergeleitet werden? (Den Satz finde ich etwas komisch :-S)

Jetzt weiß ich nucht weiter

Was ich aber noch im gespräch einbauen möchte:

  • Vergeben sie noch praktikumsplätze?
  • Darf ich Ihnen meine bewerbungsmappe schicken?
  • Mein praktikum geht zwei wochen, vom _._.__ bis_._.__

Könntet ihr mich bitte bitte helfen?! Das wäre wirklich nett von euch :-)

Schon mal Danke im voraus, LG

...zur Frage

Mini Job kündigen und Vollzeit Arbeit annehmen aber wie läuft da alles ab?

Hallo ihr lieben, hab mal ne frage und zwar ich bekomme Hartz und mache zurzeit einen Mini Job möchte den aber nicht mehr weiter machen und möchte auf eine 8 Std Arbeit gehen doch meine Frage ist bei den Mini Job steht im Vertrag 3monate Kündigungsfrist aber wenn ich jetzt meine Bewerbung abschicke und eine Zusage bekomme das ich zum Beispiel nächste Woche anfangen könnte was muss ich da machen und wie ist das vom Jobcenter her die Zahlen ja nix mehr oder? Wie muss ich da vor gehen damit ich meine Sachen bezahlen kann denn ich gehe davon aus das keine Zahlungen mehr bekommen werde !?😬🙈ich hoffe ihr versteht das was ich meine und bitte nur ehrlich gemeinte Antwort lg Karina23

...zur Frage

Mini Job Kindergeld?

Hey Leute ich hab mal ne Frage ich beginne nächsten Monat bei McDonald's einen Mini Job. Und ich wollte wissen wenn ich es anfangen ob sich was an meinem Kindergeld ändert Danke im Voraus

...zur Frage

Wie höflich Job ablehnen?

Wie stell ich das am besten?

Ich muss eine Bewerbung schreiben, da ein Bekannter seiner Chefin versprochen hat dass ich mich für einen 450€ Job als Betreuer im Asylheim bewerben werde und vorbei komme, obwohl ich erst überlegen wollte.

Aber nach dem Überlegen rentiert sich für mich der Zeitaufwand eines 450€ nicht.

Jetzt muss ich aber trotzdem ne Bewerbung schreiben und zum Gespräch, weil ich nicht unhöflich sein will.

Aber wie sie sage ich dass ich kein Interesse habe, aber möglichst nett?

...zur Frage

Um Praktikum im Krankenhaus bitten. Vor dem Gespräch anrufen?

Hallo, ich möchte morgen im Krankenhaus um ein zweiwöchiges Praktikum bitten, ich habe vor dort persönlich hinzugehen. Muss ich unbedingt vorher anrufen? Wenn ja, was sagt man da denn am Telefon?

Lg, Vadfingel

...zur Frage

Habe ich die Stelle bekommen?

Hallo Freunde!

Hatte letzten Mittwoch ein Vorstellungsgespräch, heute wurde ich zu einem weiteren Gespräch eingeladen. Sie sagten, dass es ein kurzes Gespräch sein wird bzw. wir die Details besprechen werden. Kann das sein, dass ich den Job kriege? Eine Absage kanns nicht sein oder, denn das könnten sie mir am Telefon sagen.

Danke!

LG Jaasmiin :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?