Wie Gespräch aufrecht erhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst das Gespräch nicht 'am Laufen' halten müssen.Es muss schon von beiderseitigem Interesse sein.Es bringt nichts,wenn nur einer erzählt oder schreibt und von dem anderen kommt nix.Das ist sehr schnell ermüdend und frustrierend.

Wenn sie nicht auf dich eingeht,dann beende die Sache,dann wird sie wohl kein Interesse haben.Das ganze kannst du abkürzen,wenn du sie genau das fragst.Dann weißt du Bescheid.

Versuch dir vorher ein paar Themen zurechtzulegen, über die du gerne sprichst/schreibst. Dinge, die dich bewegen und denen du mit Leidenschaft nachgehst.

Und es gibt da auch so eine Technik, die sich "Assoziationskette" nennt. Hab ich selbst schon öfter erfolgreich angewandt. Überlege dir, wie du von einem Thema geschickt aufs nächste überleiten kannst.

Beispiel: du fragst das Mädchen, wie ihr Tag war, was sie so gemacht hat. Sie sagt, sie war in der Schule - Thema Schule - dann fragst du sie, ob sie dort Freunde hat - Thema Freunde - frag sie, was sie mit ihren Freunden so unternimmt - wieder nächstes Thema: Hobbys.

Wichtig: löchere sie nicht mit Fragen, das ist ihr wahrscheinlich unangenehm. Erzähle auch von dir selbst, wie du zu einem bestimmten Thema stehst, mache Aussagen, z. B. "ich mache mit meinen Freunden gerne dies und das, wie ist das bei dir?"

Versuch das mal. Viel Erfolg!

Eddit: und das vielleicht Wichtigste: Zuhören!

1

Schreibe doch etwas in der Art:

„Hi,

wie gehts dir so? Wir haben lange nicht mehr geschrieben bzw. haben fast keinen Kontakt mehr. Ist echt schade... „ Was macht die Schule, wie ist die neue Schule, und alle möglichen Fragen rund um Schule sind auxh immer gut. Es kommt natürlich auch darauf an wie eng eure Bindung damals war. Je nachdem würde ich fragen ob es sie noch interessiert mit dir Kontakt zu haben oder so etwas andeuten. Ich hoffe ich konnte helfen😄👍🏻

LG👋🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?