Wie Geschichtsvortrag auffrischen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Prinzip bei Vorträgen ist immer: starte bei etwas, das die Zuhörer kennen.

Ich kenne die Geschichter der Roten Kapelle nicht, aber ich würde versuchen, Parallelen zur heutigen Zeit zu ziehen - inwiefern kann man die Aktivitäten der Roten Kapelle mit den Aktivitäten der Terroristen von Berlin vergleichen?

Oder mit anderen Gruppierungen die aktuell in Deutschland (oder in der Welt) aktif sind?

Je mehr deine Zuhörer auf Dinge zurückgreifen können die sie kennen und mit denen sie tagtäglich zu tun haben, je einfacher wird es für dich sein, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von atzef
02.02.2017, 11:00

Die Rote Kapelle ist eine Widerstandsorganisation gegen die Unrechtsherrschaft der Nazis gewesen.

Was hätte die mit islamistischem Terrorismus gemeinsam?

Dummes Zeug...

0

Die bewertung der Roten Kapelle ist ausgesprochen widersprüchlich. das wäre ein Aufhänger, der Daueraufmerksamkeit geerieren könnte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shacho
02.02.2017, 11:10

Also Gestapo Ansicht vs. Wirklichkeit?

0

Was möchtest Du wissen?