Wie geraten Leute in Sekten?

6 Antworten

Leute geraten in Sekten, weil sie entweder angesprochen werden oder sich selbst dafür interessieren und sich in die "Fänge der Sekte" begeben.

Insekten sind übrigens eine interessante Gattung (Randbemerkung).

Die Gründe dafür sind verschieden. Neugier, Einsamkeit oder Interesse, oft auch das Versprechen, die Sekte könne etwas für diese Person tun, ihr ein glückliches Leben geben, zu Anerkennung oder Ruhm verhelfen etc.

Sekten kenntzeichnen sich durch ein ziemlich ausgeklügeltes System, dass die Leute in eine Art von Abhängigkeit bringt, sie zeitgleich vom Umfeld isoliert, so dass viele "normale" Leute am Anfang gar nicht merken, wie stark in ihr Leben manipulativ eingegriffen wird.

Es gibt offiziell bekannte Sekten und viele kleine Sekten, die nicht unbedingt mit Internetauftritten glänzen - oft auch, weil sie entweder das Geld oder die Möglichkeit dazu nicht haben oder weil kein Interesse daran besteht, öffentlich wirksam gefunden zu werden.

Satanische Sekten findest du überall, wenn du danach suchst. Oft handelt es sich um kleinere Gruppen, die ihre Rituale und Treffen an Orten abhalten, weniger im Internet auftreten - schon, um öffentliches Interesse zu vermeiden.

Fündig wirst du im Internet, indem du nicht nach den Sekten suchst, sondern nach Foren und Internetshops, die sich mit dem Thema befassen oder entsprechendes Equipment anbieten. Aber Vorsicht - oft bist du damit schon mit einem halben Fuß in so einer Sekte drin und schon viele meinten, dort leicht wieder raus zu kommen, haben es aber nicht geschafft.

wie verbraten Leute Insekten könnte ich dir beantworten: in einer Pfanne mit Öl und ein bisschen Honig. Heuschrecken und co. enthalten viel Eiweiß!

wenn sich die Leute mal verbunden fühlen.

Ist dieser Rubin-Anhänger das Geld wert?

Ich möchte meiner Mutter zu Weihnachten den Anhänger schenken, der sich in dem unten stehenden Link befindet. Weil das für mich viel Geld ist und HSE24 nicht so positiv bewertet worden ist auf verschiedenen Internetseiten, wollte ich hier mal fragen, ob ihr meint, dass der Anhänger überteuert ist. Es ist für mich der mit Abstand schönste, den ich im Internet finden konnte.

http://www.hse24.de/Schmuck-Uhren/Goldschmuck/Anhaenger-Broschen/Sogni-d-oro-Anhaenger-mit-Rubin-beh.-pu83505534.html?mkt=GSH_ia&pid=372274&refID=google/PLA/Bekleidung%20&%20Accessoires/372274&emsrc=base&gclid=Cj0KEQjwkeiwBRCzmo-wiKL49pEBEiQAhvGKYcOGn3vl63Ol11KfYIr3Z4zMCKJ-bSPITQgupPXD60QaAucA8P8HAQ

...zur Frage

Gemeinsamkeiten von Sekten und dem Christentum

Was sin die Gemeinsamkeiten von Sekten und dem Christentum??? Muss Reli stunde halten über die Unterschiede von Sekten und dem Christentum und jetzt würde mich mal interessieren was die Gemeinsamkeiten sind.

...zur Frage

Kinder Gottes Austrittsmöglichkeit?

Hallo,

Ich muss im Religions Unterricht ein Referat über die Jugendsekte "Kinder Gottes" oder auch "Die Familie" halten. Wikipedia etc. haben mir schon weit geholfen allerdings bleibt ein Askept offen den ich auf keiner Seite bisher finden konnte.Wie kann man aus dieser Sekte austreten? Ist dies überhaupt möglich? Die Folgen sind mir bereits von anderen Sekten bekannt aber nicht wie man überhaupt austreten kann. Das wäre die einzige Angabe die mir noch fehlt. Hoffe das mir jemand eine schnelle Antwort geben kann. :-)

LG rewilz

...zur Frage

Wettbewerbsvorteile durch Kundenservice. Referat.

Kann mir einer helfen, muss in BWL ein Referat zu "Wettbewerbsvorteile durch Kundenservice" halten. Finde aber in Google nirgend etwas davon, was versteht man überhaupt darunter, und wo kann ich am besten dazu etwas finden?

...zur Frage

Sind Religionen groß gewordene Sekten?

Sind Religionen groß gewordene Sekten? Jede Religion hat doch mal klein angefangen und sich von einer anderen Gruppe abgespalten. Auch die Abrahamtischen Religionen sind doch eigentlich groß gewordene Sekten!

...zur Frage

Wie kann man die Welt-Religionen einstufen?

Da meine alte Frage gelöscht wurde in der ich Christentum mit Scientology sachlich vergleichen wollte (danke dafür) nun mal anders formuliert.
Alle mir bekannten Religionen funktionieren auf dem gleichen Prinzip. Es gibt eine heilige Schrift, nach der man sich richten solle. (Bibel, Koran, Dianetik...).
In allen Religionen und Sekten gibt es Anführer, die dich leiten und dich in einen Bereich führen.
In allen Religionen und Sekten geht es darum (sorry, aber es ist halt so) geld zu scheffeln für die Anführer. Spenden beim Christentum, Sitzungen bei Scientology.
Dementsprechend ähneln sich alle Religionen und Sekten in verschiedensten Bereichen.
Dementsprechend muss man alle Religionen als Sekte einstufen oder alle Sekten als Religionen, oder? Diese Klassifizierung zwischen Sekten und Religionen machen nämlich keinen Sinn für mich.
Was meint ihr? Ist jetzt das Christentum und generell alle Religionen gleichzustellen mit Sekten oder nicht? Wenn nicht warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?