Wie genau wird ein Film bearbeitet?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ich weiss jetzt nicht was genau du meinst.

Aber mit dem aufgenommenen Material geschieht natürlich noch eine ganze Menge!

Zu aller erst wird ein Film mit sehr guten Kameras aufgenommen, die überhaupt erst die Möglichkeit zulassen, das Material noch entsprechend zu bearbeiten. Das ist schon mal eine vollkommen andere Baustelle also wenn du mit einer DSLR oder einem Camcorder filmst!

Dann wird das Material gegraded, heisst dem Material das aus der Kamera kommt wird ein "Look" gegeben. Das ist es was du glaube ich meinst... Hier wird dann dem Material, das von den guten Kameras so aufgezeichnet wird dass es zwar erst mal "nicht gut" aussieht aber eben dadurch die Möglichkeit der Nachbearbeitung bietet, mit entsprechenden Programmen so aufbereitet, dass es so aussieht wie es am Ende aussehen soll. Die Verantwortlichen legen für den Film einen bestimmten Look fest, die Möglichkeiten sind hier beinahe unendlich. Der Look des Films beeinflusst auch zu einem großen Teil die Stimmung, so dass es nicht unerheblich ist wie dieser Look für den Film aussieht. Bekanntest Beispiel hier sind die Harry Potter filme, die von Teil zu Teil "düsterer" und grauer gegraded wurden... 

Das jetzt en Detail zu erklären ist natürlich unmöglich. Man benötigt dazu eben erst mal das Material von entsprechenden Kameras, dann die Programme und zu guter Letzt muss man sehr genau wissen, was man dann damit zu tun hat. Ein guter Colorist muss das erst mal jahrelang lernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 14Toby12X95
23.09.2016, 23:32

Ich mein eher was andere. Also zb wenn jemand etwas aus einem Schrank rausholt in der Küche oder so. Im Film sieht das nach etwas aus. Die Bewegungen der Gegenstände und der Person sieht so leicht aus "Normal" aufgenommen sieht es einfach anders aus als in einem Film. Und ich meine nicht den Kontrast, Farbe und sowas. Keine Ahnung wie ich das erklären soll, ist mir nur aufgefallen und bin Neugierig wie die das machen.

0

Was möchtest Du wissen?