wie genau werden tiere überzüchtet?


30.11.2020, 08:42

die erklärung auf google versteh ich nicht, also bitte einfach erklären

10 Antworten

Um eine "reine Rasse" zu erzeugen, werden Tiere immer wieder mit Exemplaren gekreuzt, die dieselben "erwünschten" Merkmale haben. Häufig erfolgst das auch durch Inzucht.

Irgendwann gibt es nur noch diese Merkmale. Ob die allerdings für das Tier positiv sind oder nur eine Mode, die der Mensch dem Tier aufzwingt, ist eine andere Frage. In jedem Fall wird dadurch der Heterosis-Effekt unterbunden, der für eine höhere Überlebensfähigkeit sorgt.

Können auch zu schnelle reproduktionszyklen eine Rolle spielen?

0

Zucht hat mit Evolution recht wenig zu tun. Die Evolution verläuft ja nach Versuch und Irrtum. Fähigkeiten oder Faktoren die ein Überleben erleichtern werden sich durchsetzen.

In der Zucht werden Tiere mit gewissen Eigenschaften oder Fähigkeiten verpaart. Dieses führt in der Regel zu einer weiteren Steigerung der Fähigkeiten und Eigenschaften. Größere Tiere, schneller, schwerer, aggressiver, kürzere Schnauze etc.

Ebenso werden bei der Zuchtauswahl Tiere gewählt die ggf. besondere Merkmale aufweisen im Erbgut, dieses muss nicht im ersten Augenblick schlecht sein. Kann aber dazu führen, dass die Nachfahren dieser Zuchtauswahl eine erhöhte Defektquote aufweisen, Blind, Taub, Hüftarthrose etc. Jetzt kommt Faktor Mensch doppelt, solche Zuchttiere haben einen Wert und viele wollen ja züchten, so gelangen auch immer wieder zweifelhafte Tiere in die Zucht.

Aus dem Grunde werden bei den männlichen Zuchttieren sehr hohe Anforderungen an die Zuchttauglichkeit gestellt.(Sie müssten nach meiner Meinung noch um einiges erhöht werden)

Ein Hengst kann tausende von Fohlen zeugen, eine Stute wird in der Regel nicht mehr als 10 bis etwas über 20 Fohlen austragen.

Überzüchtet ist aber auch ein Modewort, nicht jedes Tier was nicht vollumfänglich eingesetzt werden kann ist überzüchtet. Hochleistungskühe zum Beispiel wurden auf Milchleistung gezüchtet und nicht auf Lebensdauer. Sportpferde werden auch auf Leistung gezogen und nicht auf Lebensdauer. Es ist in der Zucht immer eine Frage der Abwägung was möchte ich mit der Zucht erzielen, was ist der Zweck des Tieres was ich züchte. Natürlich kann man den Bogen auch überspannen.

Hier müssen die Zuchtverbände durch Zuchtbeschränkungen gegensteuern.

Was in der Hundezucht zum Teil geschehen ist und so haben sich zum Teil neue Zuchtverbände gegründet um mit weniger strengen Vorgaben züchten zu dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Eigentlich lernt man sowas ja tatsächlich im Biologie-Unterricht. Im Bereich Evolution kannst du vll. ja mal das ein oder andere Buch aufschlagen.

Grundsätzlich entstehen solche Überzüchtungen, wenn immer dieselben Merkmale verpaart werden - ganz schlicht.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – über 20 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd seit über 10J.

Im Prinzip ist ein Tier überzüchtet, wenn Merkmale gezielt oder als Nebeneffekt hervorgehoben werden die das Tier in seinem natürlichen Alltag einschränken.

Die bekanntesten Beispiele sind Möpse mit ihren kurzen Schnauzen durch die sie nicht richtig Luft bekommen. Ein anderes Beispiel aus der Hundwelt sind Dackel mit ihren Rückenproblemen. Aber z. B. sind auch Schafe eine Überzüchtung, da sie so viel Wolle produzieren, dass sie ohne regelmäßiges Scheren kaum überlebensfähig sind. Auch unter den Kühen gibt es "Hochleistungsproduzenten" die ohne regelmäßiges Melken sterben würden.

aber wie passiert das? wenn sich tiere vermehren, wieso werden sie dann automatisch überzüchtet?

0
@verreisterNutzer

Weißt du wie Evolution funktioniert? Anstatt natürlicher Selektion wählt beim Züchten der Mensch aus. Der Prozess warum sich Tiere über Generationen verändern ist der gleiche. Es ist eben nicht einfach nur "Vermehrung".

3

Diese Züchtungen sind eine übertriebene Art und Weise, Merkmale zielgerichtet hervor zu bringen, die den Tieren auch noch schaden.

Das zeugt von Ignoranz bei den entsprechenden Züchtern und sollte verboten werden.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?