Wie genau werden Dioptrien bestimmt?

2 Antworten

Hallo HinterWelt,
ein guter Refraktionist (AA bzw. Optiker) nimmt es bei der Augenglasbestimmung (offizieller Ausdruck) sehr, sehr genau. Schließlich gehen mehr als 90% aller Wahrnemungen durch das Auge. Außerdem kann es bei falscher Bestimmung zu Unfällen und dadurch zu Forderungen an den Refraktionisten kommen.
Ein weiterer Grund ist, dass man dem Kunden/Patienten die bestmögliche Versorgung bieten möchte.
Um zu diesem Ergebnis zu kommen, gibt es zwei Grundarten der Refraktion:
1. Subjektive Refraktion und 2. Objektive Refraktion. 
Die subjektive Refraktion wird mit einem Computergerät gemacht, ohne dass der Kunde sich äußern muss.
Bei der objektiven Refraktion werden dem Kunden verschiedene Lesezeichen gezeigt und er muss sich dahingehend äußern, ob er besser oder schlechter sieht.
Diese beiden Begriffe kannst Du sehr gut beschrieben auch im Netz finden. Viel Erfolg dabei.

Bei der subjektiven Refraktion schildert der Patient seinen persönlichen, wahrgenommenen Seheindruck. Bei objektiven Refraktion wird objektiv, also ohne persönliche Eindrücke gemessen, also z.B. Mit einem Autorefraktometer. Kurzum: du hast hier die Begriffe vertauscht

0
@TomLK

Danke für die Korrektur. Du hast natürlich recht.

0

Der Augenarzt / Optiker macht einen Sehtest. Erkennst Du die Buchstaben oder Zahlen nicht, setzt er dem Lesegerät diverse Linsen vor. Du wählst dann die Linse aus, mit der Du am Besten lesen kannst. Und diese ausgewählte Linse bestimmt dann die Dioptrien. Das ganze geschieht dann also nach dem Prinzip Versuch und Irrtum.

Das ganze geschieht dann also nach dem Prinzip Versuch und Irrtum.Dieser Satz ist absolut Nonsens.

1
@derhandkuss

Nein euphonium hat recht und wehrt sich nur gegen deine laienhaften Behauptungen, mit denen du dich zurückhalten solltest. Du stellst das so dar, als würde das nicht nach einem wohlüberlegten System ablaufen, und als wäre das ein Wunschkonzert

0

Was muss ich hier ausfüllen?

Hi, ich mache gerade meinen Führerschein für begleitendes fahren, und ich habe schon den erste-hilfe kurs gemacht und dort den Sehtest absolviert ( den ich leider nicht bestanden hab weswegen ich zum optiker muss und mir stärkere Brillengläser besorgen soll ). Und ich versteh nicht was ich hier alles ausfüllen soll was kommt wo rein( also da wo die Lücken sind ) ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Danke im Vorraus.

vorraus.

...zur Frage

Unterschiedliche Dioptrienwerte der Augen?

Hallo da draußen

Ich brauche dringend Euren Rat. War kürzlich bei einer Brillenoptikermeisterin, wegen Sehtest. Meine Werte waren +2,75 und rechts +3,0

Nach dem Sehtest hat der Optiker links nur noch +2,0 Dioptrien gemessen, rechts dafür +3,25 Dioptrien.

Das macht einen Unterschied von +1,25 Dioptrien zwischen Beiden Augen.

Ist das normal? Kennt das jemand von Euch? Hat das auch jemand so unterschiedlich? Und kann sich ein Auge nach 10 Jahren um 0,75 Dioptrien plötzlich verbessern? Bin jetzt 47 Jahre alt.

Übrigens, wurde festgestellt, das ich zusätzlich eine Lesebrille brauche.

Danke schon mal für Eure hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Wie wird das mit den Dioptrien-Werten berechnet?!

Hallo, kann mir mal bitte einer ganz genau erklären, wie das mit den Dioptrien Werten von den Augen ist?! Wie wird das berechnet? Was bedeuten die beiden Werte von den jeweiligen Augen? Ist es besser wenn sie höher oder eher niedriger sind?

Bitte nur hilfreiche Antworten, danke :=)

...zur Frage

Optiker hat mir zu viel dioptrien verschrieben

Also ich hab bei ein anderer optiker meine brille gekauft & der hat mir mehr dioptrien mehr verschrieben oder was ich weiß & jetzt hab ich kopf weh augen stechen & schlecht & schwindel Was soll ich machen ?

...zur Frage

Sehtest beim Optiker - genauso gut wie Augenarzt?

Hallo!

Da ich bei meinem Augenarzt in absehbarer Zeit keinen Termin bekomme, wollte ich fragen, ob ein Sehtest genauso gut ist wie bei einem Augenarzt. Ich bräuchte die neuen Werte für eine neue Brille. Werden beim Optiker auch die Werte wie Zylinder, Achse und PD gemessen? Oder nur die Dioptrien?

Danke.

...zur Frage

Sehtest sagt -0.75 aber Brille lässt nicht besser sehen?

Nachdem ich ständig Kopfschmerzen beim lesen hatte war ich heute beim Optiker
Mein Augenarzt meinte zuvor ich hätte perfekte! Augen
Das habe ich dem Optiker auch gesagt
Als der Sehtest abgeschlossen war schaute mich der Optiker komisch an und meinte damit würde ich keinen Führerschein bekommen
Ich hätte also -0,75 Dioptrien wenn ich mich nicht täusche
Als ich dann eine Probebrille mit dieser Stärke bekommen hab konnte ich allerdings die projektierten Zahlen nicht besser erkennen als ohne
Der Optiker schickt mich jetzt noch einmal zu einem anderen Augenarzt
Meine Mutter hat übrigens auch -0,75 Dioptrien und bekam dann eine Lesebrille( mein Vater trägt durchgehend eine Brille mit -2,0 Dioptrien)
Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann? Wieso sehe ich mit der angegebenen Stärke nicht besser?
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?