Wie genau werde ich Handelsfachwirt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, für den Handelsfachwirt (IHK) brauchst Du eine abgeschlossene kaufm. Berufsausbildung und mind. 1 Jahr Berufspraxis zum Zeitpunkt der Prüfung zum Handelsfachwirt. Das bedeutet, Du kannst auch schon früher mit dem Lehrgang anfangen, wenn du möchtest.

Du brauchst dafür übrigens keine Fachhochschulreife (Fachabi) und noch nicht einmal einen mittleren Schulabschluss, obwohl das natürlich viel besser dafür ist.

Hatte der Handelsfachwirt (IHK) einen Mindestumfang von 400 Std. , so zählt das übrigens als Allgemeine Hochschulreife genau wie das Vollabitur, d.h. Du kannst damit z.B. Jura, Lehramt oder Medizin studieren.

Hallo, lass Dich mal bei einer IHK (Industrie-und Handelskammer ) beraten.

handelsfachwirt ist wie der meister im handwerk, du machst erst deine ausbildung und danach noch 22 monate handelsfachwirt

Und was genau macht man in diesen 22 Monaten? Bekommt man Geld?

0
@zeroskill4

ja, also wenn du einzelhandelskaufmann abgeschlossen hast, dann wirst du in der regel fest angestellt, werden so zwischen 1200 und 1500 euro im monat sein. dein arbeitgeber (bei mir wars rewe) bezahlt dir dann die kosten für die "weiterbildung" zum handelsfachwirt, du machst also quasi noch eine zweite ausbildung hinterher, bekommst aber bei weitem mehr geld als als azubi.

0
@zeroskill4

hast du abitur? mit abi kannste die lehre zum einzelhandelskaufmann in 1,5 jahren machen, man hat in der zeit nur ca. 6 wochen berufsschule, also fast nichts. ähnlich ist es auch beim handelsfachwirt, da hast du nur alle paar wochen mal berufsschule (oder auch seminar genannt), musst dafür aber relativ viel zu hause lernen um das zu packen. wenn du nicht gut in der schule warst lieber erstmal ein paar jahre arbeiten und erfahrungen sammeln, sonst wird der handelsfachwirt zu schwer.

0
@Ralfi1988

Ich hab nun die 10. Klasse beendet und hab mich für die höhere Handelsschule für 2 Jahre angemeldet um dort mein Fachabi zu machen. Dauert es mit einem Fachabi auch 1.5 jahre oder muss man trzd 3 Jahre Ausbildung machen.

0

Was möchtest Du wissen?